15. Oktober 2006

Siebenbürgische Musiker in Darmstadt

Das Darmstädter Echo vom 12. und 26. September berichtet über zwei Konzerte, die siebenbürgische Musiktraditionen ins Rampenlicht stellten. Am 10. September bot der Darmstädter Bach-Chor unter der Leitung von Horst Gehann zusammen mit Vokal- und Instrumentalsolisten im Hessischen Landesmuseum Musik aus Siebenbürgen von der Renaissance bis zur Gegenwart.
Besonders die „prachtvolle klassische Kirchenmusik von Johann Sartorius dem Jüngeren“ und der „hochromantische 42. Psalm von Rudolf Lassel“ beeindruckten das Publikum, das „mit anhaltendem Beifall für dieses Konzert dankte“.
Unter dem Titel „Mit Schwung und Witz, Orgelkonzert – Angela Gehann-Dernbach und das Kammerorchester pro Musica“ berichtet dieselbe Zeitung über eine Veranstaltung am 24. September, bei der konzertante Werke für Orgel und Orchester von Mozart, Gehann und Poulenc im Rahmen des Kultursommers Südhessen zur Aufführung gelangten. Auch bei diesem Konzert wird der anhaltende Beifall betont, der eine Zugabe herausforderte.

HG


Schlagwörter: Konzert, Chor

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.