16. Oktober 2006

Führungswechsel im Gerhart-Hauptmann-Haus

Als neuer Direktor der Stiftung „Gerhart-Hauptmann-Haus. Deutsch-osteuropäisches Forum“ löste Dr. Winfrid Halder am 1. Oktober den Banater Schwaben Walter Engel ab. Er ist habilitierter Historiker und arbeitete zuletzt an der Technischen Universität Dresden sowie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig. Als Kind oberschlesischer Eltern ist er 1962 in Dinslaken geboren und in Oberbayern aufgewachsen. Nach dem Studium in München und Freiburg im Breisgau hat er seine Lehrtätigkeit an der TU Dresden aufgenommen.
Dr. Halder erklärte gegenüber dieser Zeitung, er werde bestrebt sein, „in der künftigen Arbeit des Gerhart-Hauptmann-Hauses wieder verstärkt historische Akzente zu setzen, ohne jedoch die bewährten Traditionen des Hauses zu vernachlässigen“.

Nach 18-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Direktor ist Ende September 2006 Dr. Walter Engel in den verdienten Ruhestand getreten. Der Banater Schwabe hat in seiner langjährigen Tätigkeit nicht zuletzt die grenzüberschreitenden Aktivitäten des Hauses nach Ostmittel- und Osteuropa ausgebaut und es immer wieder vermocht, im Programm insbesondere literarische Glanzlichter zu setzen, etwa durch das inzwischen überregional bekannte „Literaturforum Ost-West“, heute „Literaturforum Neues Europa“.

Walter Engel, am 13. November 1942 in Deutschsanktmichael im Banat geboren, besuchte das Hatzfelder Gymnasium und studierte Germanistik an der Temeswarer Universität. Seine berufliche Laufbahn begann er als Lehrer im siebenbürgischen Heltau. Von 1968 bis 1972 war er als Redakteur der „Hermannstädter Zeitung“ und anschließend als Dozent am Germanistiklehrstuhl Temeswar tätig. Nach der Ausreise 1980 promovierte er in Heidelberg und absolvierte eine bibliothekswissenschaftliche Ausbildung in Frankfurt am Main.
Das Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf, das frühere Haus des Deutschen Ostens, das den Namen des schlesischen Dichters von Weltgeltung trägt, beherbergt unter anderem die Geschäftsstelle der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen und ein siebenbürgisches Zimmer mit heimatlichen Möbeln. Monatlich kommt hier die Frauengruppe der Kreisgruppe Düsseldorf zusammen, und alle zwei Monate trifft sich der Lehrerinnenkreis der Landesgruppe unter der Leitung von Rosemarie Lingner.

Zudem richten die Siebenbürger eine Maifeier aus und gestalten den „Mittel- und ostdeutschen Weihnachtsmarkt“ jeweils am zweiten Adventssonntag mit. Ebenfalls hier werden die Sitzungen der Kreisgruppe Düsseldorf und andere siebenbürgische Veranstaltungen abgehalten. Die Artothek des Gerhart-Hauptmann-Hauses wird vom siebenbürgisch-sächsischen Künstler Reinhardt Schuster ehrenamtlich betreut.

S. B.

Schlagwörter: Porträt, Stiftung

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.