17. Januar 2007

Einladung zur 22. Löwensteiner Musikwoche

Zu ihrer 22. Musikwoche lädt die Gesellschaft für Deutsche Musikkultur im Südöstlichen Europa e.V. (GDMSE) für den 9. bis 15. April 2007 Interessenten aller Altersgruppen, Einzelpersonen wie Familien, Instrumentalisten ebenso wie Chorsängerinnen und Chorsänger in die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein ein. In der landschaftlich reizvollen Umgebung der Löwensteiner Berge, nahe Heilbronn, wird eine Woche lang Musik deutscher Komponisten aus Südosteuropa sowie aus der allgemeinen Musikliteratur einstudiert und aufgeführt.
Im Mittelpunkt steht für Chor und Orchester in diesem Jahr eine Opernmusik des französischen Komponisten Etienne Nicolas Méhul aus dem Jahr 1807, bearbeitet 1833 vom Banater Komponisten Franz Hübl im Stile seiner Zeit zu einer Missa Solemnis. Diese Messe soll im Chor- und Orchesterkonzert der Musikwoche am Samstag, dem 14. April, 20 Uhr, in der Evangelischen Johanneskirche Weinsberg aufgeführt werden, die Leitung hat Marco Lechler.

Das Dozentenkonzert der Musikwoche findet am Dienstag, dem 10. April, 19.30 Uhr, in der Deutschmeisterhalle bei Schloss Horneck in Gundelsheim statt. Zur Aufführung kommen vor allem Werke von deutschen Komponisten aus Südosteuropa, gespielt und gesungen von Dozenten der Musikwoche.

Dozenten sind Harald Christian (hohe Streicher), Liane Christian (Klavier, Klavierbegleitung), Ilse Herbert (tiefe Streicher), Bärbel Tirler (Holzbläser), Thomas Tirler (Blechbläser), Hannah König (Blockflöten), Renate Dasch (Gesang) und Gertraud Winter-Sailer (Früherziehung, Jugendchor). Die Gesamtleitung haben Wolfgang Meschendörfer und Johannes Killyen.

Zum Kursangebot der Musikwoche zählen Chor (mit Stimmbildung), Jugendchor, Orchester (eventuell auch Vororchester) sowie vorwiegend Gruppenunterricht für Violine, Viola, Violoncello, Holz- und Blechblasinstrumente, Blockflöte, Sologesang sowie Klavier/Klavierbegleitung.

Kammermusikensembles können unter Betreuung der Dozentinnen und Dozenten musizieren, eine Kinderbetreuung für Kinder von 4 bis 10 Jahren wird auch angeboten. Freizeitmöglichkeiten sind Spaziergänge, Tanz, gesellige Abende sowie interne und externe Konzerte. Ein schöner Kinderspielplatz ist vorhanden.

Während der Musikwoche finden auch die Mitgliederversammlung und die Vorstandssitzung der GDMSE statt.

Anmeldungen für die Musikwoche sind bis zum 31. Januar 2007 bei Johannes Killyen, Mendelssohnstraße 4, 06844 Dessau, Telefon: (01 78) 5 22 21 77, E-Mail, möglich. Infos auch auf der Internet-Adresse der Gesellschaft unter www.suedost-musik.de.

Schlagwörter: Musik, Tagungen, Musikgeschichte

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.