26. November 2007

Siebenbürgisch-sächsische Kirchenburgen auf CD dokumentiert

Der Mioritics-Verein, eine Gruppe junger rumänischer Akademiker mit Interesse an der siebenbürgisch-sächsischen Kultur, hat eine CD über sächsische Kirchenburgen in fünf Sprachen herausgegeben. Damit ist ihnen eine lobenswerte Präsentation eines guten Stücks siebenbürgisch-sächsischer Kulturgeschichte gelungen.
Der Inhalt der CD ist in sechs Abschnitten untergliedert. In der „Einleitung“ wird die Geschichte der Siebenbürger Sachsen erzählt. Auf der „Landkarte“, dam Hauptsegment der Darstellung, finden sich Miniaturbilder von 44 Ortschaften mit Kirchenburgen, drei aus dem Burzenland, fünf aus dem Zwischenkokelgebiet und 36 zwischen der Großer Kokel und dem Alt, von Hamruden im Osten bis Abtsdorf bei Marktschelken im Westen. Die Ortschaften und Kirchenburgen werden detailliert beschrieben, ergänzt anhand von historischen Daten sowie Anekdoten und Legenden. Ebenfalls können stimmungsvolle Aufnahmen aus dem Weichbild der betreffenden Gemeinde abgerufen werden.

Im Abschnitt „Etappen des Aufbaus“ werden die Entwicklungsstufen des Kirch- und Kirchenburgbaus, von der schlichten Basilika bis zur mehrfach beringten Kirchenburg, dargestellt und erläutert. Im Unterpunkt „Aufriss des Baus“ wird der Schnitt einer Wehrkirche präsentiert. Deren einzelne Bauteile und Einrichtungsgegenstände mit Beschreibung können per Mausklick eingesehen werden. Eine „Referenzliste“ und eine „Fotogalerie“ sind weitere Unterpunkte des Hauptmenüs.

Die Präsentation wird von mittelalterlicher Musik begleitet. Ein Wörterbuch mit ca. 160 zumeist bebilderten Begriffen aus der Architektur der Kirchenburgen sowie mit Persönlichkeiten und Fakten aus der Geschichte Siebenbürgens ist eine zusätzliche Informationsquelle für jeden Wissbegierigen. Des Weiteren erlaubt die CD den Zugriff auf Legenden aus Siebenbürgen und eine Liste der 44 präsentierten Ortschaften. Den Inhalt der CD zu durchstöbern, macht Spaß und ist gleichzeitig lehrreich.

Auf die Rechtschreibung hingegen hätte mehr Sorgfalt verwendet werden müssen, da hier derweilen fehlende Buchstaben und Silben auffallen. Diese Schwachstellen sind jedoch, angesichts der informativen und qualitativ einwandfreien Darstellung, ohne weiteres zu verkraften. Die CD-ROM beinhaltet unbeschönigtes, stimmungsvolles Bildmaterial der Mioritics-Gruppe von ihrer Reise durch Siebenbürgen im Jahr 2004 und ist mit finanzieller Unterstützung seitens der Deutschen Stiftung Kulturerbe, der UNESCO, der Rumänischen Gruppe für eine alternative Geschichte „patzinakia“ sowie der ANTILAB erstellt worden.

Zusammen mit der CD-ROM ist auch ein Kalender 2008 (aufgeklappt 30x60 cm) mit Bildern (ca. 30x30 cm) der Kirchenburgen und der siebenbürgischen Landschaft erschienen. Die Legenden und Brauchtumsbeschreibungen auf der CD sind zusätzlich in einem illustrierten Büchlein (12 x 17 cm; rumänisch, englisch und deutsch) erhältlich. Die Preise betragen für den Kalender 10,00 Euro, für die CD 15,00 Euro und für das Buch 5,00 Euro. Als Paket: Kalender mit CD 22,00 Euro, Kalender mit CD und Buch 26,00 Euro (jeweils zuzüglich Versandkosten). Bestellungen sind zu richten an Manfred Kravatzky, Gartenstraße 16, 79353 Bahlingen, Telefon: (0 76 63) 45 62, E-Mail: mckrav [ät] t-online.de.

Manfred Kravatzky

Schlagwörter: CD, Kirchenburgen, deutsch-rumänische Beziehungen, Jugendinitiativen

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.