6. April 2008

GoEast: einzigartiges Forum für Filmkultur

GoEast – das Festival des mittel- und osteuropäischen Films – präsentiert vom 9. bis 15. April neben dem Wettbewerb mit zehn aktuellen Spielfilmen und sechs Dokumentarfilmen viele cineastische Höhepunkte in insgesamt acht Sektionen und lädt zu spannenden kulturellen Entdeckungen ein.
Seinen Gästen aus mindestens 25 Ländern bietet goEast in Wiesbaden ein einzigartiges Forum für Dialog und Fachgespräche, im Programm sind über 150 lange und kurze Filme, Dokumentarfilme, Spielfilme, Experimental- und Animationsfilme, Arbeiten von etablierten Regisseuren und ehrgeizige Nachwuchsprojekte.

Aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in Europa stehen im Zentrum von goEast 2008: Die noch immer schwierige Situation im ehemaligen Jugoslawien, durch die Kosovo-Frage und die politische Instabilität Serbiens wieder ins öffentliche Bewusstsein gerückt, thematisiert das Symposium „Ikonographie und „Nation (Re-)Building“ – Filmdokumente aus der ex-jugoslawischen Region“ in Gesprächen und filmischen Dokumenten (Donnerstag, den 10.04 bis Samstag, den 12.04 im Roncalli-Haus).

Mit der Situation der größten Minderheit in Europa beschäftigt sich die Veranstaltung „Aus dem Abseits – Roma im östlichen Europa“ in einer Podiumsdiskussion, dem Dokumentarfilm VIERKA und einer Lesung der rumänischen Roma-Schriftstellerin Luminița Mihai Cioabă (Montag, den 14.04, 19.00 Uhr im Museum Wiesbaden).

Zwei rumänische Filme sind dabei:

Freitag, 11.04., 15:00 Uhr, Alpha Kino: CALIFORNIA DREAMIN‘ (ENDLESS) / CALIFORNIA DREAMIN‘ (NESFARSIT), Rumänien 2007 / Regie: Cristian Nemescu / 155 MIN, 35mm, Farbe, rum. OmeU, Specials.

Montag, 14.04., 15:30 Uhr, Caligari FilmBühne, Wiederholung Dienstag, 15.04, 12:00 Uhr, Alpha: DIE BLUMENBRÜCKE / PODUL DI FLORI, Rumänien 2008 / Regie: Thomas Ciulei, 87 MIN, OmeU, Dokumentar-Wetbewerb.

Links:

Webseite des Filmfestivals goEast

Vorbericht in der Hermannstädter Zeitung

Schlagwörter: Film

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.