25. Juni 2008

Tagung in Bad Boll: „Fremd im eigenen Land – Literatur aus Siebenbürgen“

Im Rahmen des Literatursommers 2008 Baden-Württemberg, der unter dem Motto „Literanto – Kulturen begegnen sich“ steht, findet vom 4. bis 7. September 2008 in der Evangelischen Akademie in Bad Boll die Tagung „Fremd im eigenen Land – Literatur aus Siebenbürgen“ statt. Ein hochkarätiges Aufgebot an Referenten verspricht interessante neue Erkenntnisse und spannende Diskussionen.
Auf dem Programm der Tagung stehen Vorträge, Lesungen, Workshops, Konzerte, eine ganztägige Exkursion zum Siebenbürgischen Kulturzentrum auf Schloss Horneck in Gundelsheim sowie die Vernissage der Ausstellung „Bilder einer Reise – Fotoarbeiten. Kirchenburgen in Siebenbürgen“ von Peter Jacobi. Als Referenten konnten gewonnen werden Karin Gündisch, Schriftstellerin, Prof. Dr. Konrad Gündisch, stellvertretender Direktor und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa in Oldenburg, Dr. Jürgen Henkel, Pfarrer und Leiter der Evangelischen Akademie Siebenbürgen in Hermannstadt, Franz Hodjak, Schrifsteller, Christian Rother, Bibliothekar der Siebenbürgischen Bibliothek in Gundelsheim, Eginald Schlattner, Schriftsteller, Hermann Schmidt, Autor des autobiographischen Buches „Vom Alt zur Alb“, Dr. Irmgard Sedler, Vorsitzende des Vereins Siebenbürgisches Museum Gundelsheim und Leiterin der Museen der Stadt Kornwestheim, Prof. Dr. Stefan Sienerth, Direktor des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas in München, und Marius J. Tataru, Leiter des Siebenbürgischen Museums in Gundelsheim.

Die Tagung wird musikalisch von Friedemann Treutlein, Pianist aus Reutlingen, sowie dem Balaton-Ensemble aus Ungarn begleitet. In die Jacobi-Ausstellung führt Prof. Manfred Schmalriede, Präsident der Deutschen Fotografischen Akademie, Berlin/Pforzheim, ein. Mit diesem reichhaltigen Programm „werden Bereiche von Literaturwissenschaft, Politik- und Sozialgeschichte, Religion, Musik und Fotokunst interdisziplinär miteinander verbunden“, heißt es im Tagungsprospekt. Unter der Tagungsleitung von Albrecht Esche, Studienleiter und Pfarrer, Bad Boll, sollen Interessierte an interkulturellen Begegnungen mit und durch Literatur, Kunst und Musik zusammenkommen, diskutieren, sich austauschen.

Weitere Informationen bei der Evangelischen Akademie Bad Boll, Brigitte Engert, Akademieweg 11, 73087 Bad Boll, Telefon: (0 71 64) 79-3 42, Fax: (0 71 64) 79-53 42, E-Mail: brigitte.engert [ät] ev-akademie-boll.de oder im Internet unter www.ev-akademie-boll.de. Die Tagungsgebühr, die die Dokumentation beinhaltet, die allen Teilnehmern nach der Tagung zugeschickt wird, beträgt 100 Euro. Hinzu kommen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Doppelzimmer 138,45 Euro, Einzelzimmer 172,80 Euro, jeweils mit Vollpension). Anmeldeschluss für die Tagung ist der 27. August 2008.

dr

Schlagwörter: Literatur

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.