28. September 2008

Hermannstädter Tanzgruppe in Österreich und Deutschland

Seit der Gründung der Föderation der Sie­benbürger Sachsen touren abwechselnd Kultur­gruppen aus Deutschland und Österreich durch Amerika und Kanada und umgekehrt. Anfangs jährlich, inzwischen im Zwei-Jahres-Rhythmus. Erstmals hat sich nun auch das Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen in den Kulturautausch eingeklinkt und entsendet vom 25. September bis 9. Oktober die Tanzgruppe des Jugendforums Hermannstadt.
Kaum vom Sachsentag in Birthälm zurück, sind 18 Mitglieder der Tanzgruppe zu Gast in Österreich. Die Aufenthalte in Wien, Vöckla­bruck, Rosenau und Wels – Heimattag! – dienen nicht nur der gemeinsamen Pflege unserer Kul­tur, sondern sollen auch siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft über Grenzen hinweg stärken, Kommunikation und Kontakte ermöglichen beziehungsweise ausbauen.

Letzteres trifft für den Aufenthalt der Tanz­gruppe vom 1. bis 8. Oktober in Deutschland zu. Bei den Aufenthalten in München, Augsburg, Ludwigsburg – mit öffentlichem Auftritt am 5. Oktober ab 15.00 Uhr beim Erntedankfest in der Sängerhalle, Lindenschulstraße 29, in Stuttgart/Untertürkheim – Ingolstadt und Ge­retsried werden sie als Gäste des Bundes, der Landesgruppe Baden-Württemberg und der jeweiligen Kreisgruppen von „alten Bekannten“ betreut.

Die Tanzgruppen/Jugendtanzgruppen Geretsried, Ingolstadt und München, die Thea­tergruppen Augsburg und Geretsried sowie die Blaskapellen aus Augsburg und Stuttgart sind letztes Jahr im Rahmen des Programms der Europäischen Kulturhauptstadt in Hermann­stadt aufgetreten, zum Teil gemeinsam mit der Tanzgruppe des Jugendforums Hermannstadt, auf deren Besuch sie sich richtig freuen.

HWS

Schlagwörter: Föderation, Kulturaustausch

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.