1. Oktober 2008

Gerd Bonferts “Gedächtnisbiopsien” in Köln

Die Kölner Galerie 21 (Limburger Straße 21; Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 15 - 19 Uhr) zeigt vom 3. Oktober bis 14. November 2008 Bilder des siebenbürgischen Fotografen Gerd Bonfert. Die Vernissage findet am Donnerstag, dem 2. Oktober, um 19 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt.
Üblicherweise verbindet sich die Betrachtung einer Fotografie mit der Annahme, dass diese eine genaue Abbildung gesehener Realität ist und daraus resultierend die Vorstellung, dass die Fotografie anhand von abgelichteten Situationen und Objekten Erinnerungsdaten liefert, die jederzeit bereits Erlebtes als Rekonstruktion neu hervorruft. In den “Bildern” von Gerd Bonfert geht es jedoch nicht darum, Erscheinungen der äußeren Welt in herkömmlicher Weise abzubilden. Seine „Ein-Bildungen” liefern nicht die übliche Wiedererkennbarkeit, sie sind vielmehr das Ergebnis eines Gestaltungsprozesses. Bonfert nennt seine Fotografien “Gedächtnisbiopsien”. Bei der Wahrnehmung der Realität ergeben sich Zusammenhänge von Vorstellungen gesehener Motive in ihren Beziehungen zu anderen Situationen und Objekten und zur eigenen Person. Es bildet sich ein Gedächtnis, in dem Gesehenes zu emotional eingefärbten Inhalten umgewandelt, in “Frage” gestellt, geordnet und wieder abrufbar gemacht wird. Dieser Vorgang des Denkens, der Auseinandersetzung geht somit über die bloße Erinnerung des Erlebten hinaus. Er kann verstanden werden als eine gedankliche Untersuchungsmethode, die das Netz von Erinnerungsspuren durchleuchtet für eine andere Form der Identität des “Er-lebten”, die über das äußere Abbild hinausgeht.

Der 1953 in Blasendorf geborene, in Hermannstadt aufgewachsene Künstler reiste 1973 in die Bundesrepublik Deutschland aus. Bonfert lebt seit 1986 als freischaffender Künstler in Köln. Seine rege internationale Ausstellungstätigkeit und zahlreiche Auszeichnungen, u. a. der Jurypreis „Mois de la Photo“, Paris 1988 zeugen von seiner Ausnahmestellung unter den siebenbürgischen Künstlern seiner Generation.

dagmar honke-delphi

Schlagwörter: Bonfert, Ausstellung, Kunst, Fotografie

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.