14. Oktober 2008

Ortsfamilienbuch Abtsdorf ist nicht nur für Genealogen eine Fundgrube

Pünktlich zum 13. Abtsdorfer Treffen in Bad Rappenau am 28. Juni veröffentlichte Michael Konnerth den zweiten Band des Abtsdorfer Heimatbuchs, das „Ortsfamilienbuch Abtsdorf 1671-2007“ unter Mitarbeit von Johanna Schuster. Der Verfasser hat schon durch zahlreiche Veröffentlichungen zu Siebenbürgen und Bad Rappenau unsere Anerkennung verdient.
Auch mit diesem Band ist es dem Historiker gelungen, Maßstäbe zu setzen, da wenige über solch fundiertes Wissen verfügen und den Umgang mit den Quellen so zu meistern verstehen. Über sechzig Jahre Schicksalsver­bun­denheit mit der erfassten Personengruppe in geschichtsträchtiger Zeit bilden den Hinter­grund dieser Arbeit.

Heimatbücher haben wir viele, Ortsfamilien­bücher erst ganz wenige. Meines Wissens ist dieses das dritte nach „Donnersmarkt in Sie­benbürgen, Familienbuch mit Ahnentafel“, her­ausgegeben von Adolf Schmidt (im Jahr 2001 in der Schriftenreihe der Siebenbürgisch-Sächsi­schen Stiftung als Band 48 erschienen) und dem beachtlichen „Familienbuch Großlasseln 1694-1990“, von Georg Hermann Gehann 2003 her­ausgegeben.

Dieses Buch sei all denen empfohlen, die selber an Ortsfamilienbüchern arbeiten, und das sind nicht wenige. Es sei ihnen empfohlen, weil uns Michael Konnerth, berufener Lehrer, tief in seine Arbeitsweise einsehen lässt und An­fän­gern wie Fortgeschrittenen Erkenntnisse vermittelt, die man mitunter noch nachschlagen sollte. Schon die ersten drei Seiten der Ein­leitung gehören dazu, wo Quellen und Fundorte genannt werden, aber auch der Umfang der Arbeit abgesteckt wird (z. B. der Begriff „Abts­dorfer“). Auf den folgenden 55 Seiten fasst Konnerth die Geschichte Abtsdorfs kurz zusammen, mit Blick auf die Bevölkerungsbewe­gun­gen, und beschreibt eindrücklich seine Quellen.

Gelungenes Bildmaterial dient gefälliger Dar­stellung. Die Abtsdorfer Hausnummern-Kon­kordanz in sechs Spalten (1788, 1850, 1890, 1927, 1948 und 1955) mit den sieben Hofgrund­stücksplänen des Ortes (1788, 1850, 1890, 1927, 1945 mit den alten Hausnummern, aber auch denen von 1948, zuletzt 1966) ist wieder ein Meisterstück. Die Besitzer der Höfe sind aus den Plänen abzulesen, was auch der Grund dafür war, dass die beiden Jahreszahl-Reihen (Konkordanz und Pläne) nicht übereinstimmen können. Der Historiker dokumentiert sachlich jene Zeit für den elterlichen Hof (S. 686). So überbrückt er die Jahre zwischen 1945 und 1966, als die Besitzverhältnisse geklärt und neu geordnet wurden. Alle Unterlagen zu finden, um die Plä­ne erstellen zu können, ist ein seltener Glücksfall.

Diesem einführenden Teil (12-82) folgen, zwei eigenständige Bücher, in einem Band zusammengebunden: „Die sächsischen Bewohner der Gemeinde Abtsdorf und ihre Nachkommen – nach Hausnummern geordnet“ – sozusagen eine Geschichte der Höfe, mit vielen wertvollen Hinweisen und allen notwendigen Querver­weisen. Zwei Seiten Einleitung seien zum Studium empfohlen (bitte nicht nur lesen! Teil I. S. 83-306). Und: „Die sächsischen Bewohner der Gemeinde Abtsdorf und ihre Nachkommen – nach Familiennamen geordnet“ – ein mit dem Programm GEN_Plus erstelltes Ortsfamilien­buch, dem ebenfalls zwei Seiten Einführung vorangestellt werden.

Haben wir bisher von drei Teilen des Buches gesprochen, dann folgt nun ein vierter Teil (S. 568-724), der sich mit „Motivierung zur eigenen Hof- und Familiengeschichte“ überschreiben ließe. Dieser Teil gliedert sich, pädagogisch klug – man merkt dass der Autor zweiundzwanzig Jahre im Lehramt an führender Stelle gewirkt hat –, in mehrere Abschnitte: zwanzig Seiten „Historische Familienbilder“ mit wertvollen Hin­weisen; eine kurze Besinnung über „die säch­sischen Wohngebäude in Abtsdorf“, vom Fach­mann für den Laien geschrieben. Es folgen 54 farbige Bildseiten mit den Wohngebäuden Abtsdorfs, eine würdige Dokumentation einer Gemeinde, deren Bewohnerzahl stark ge­schrumpft ist, vielleicht weiter schrumpfen wird, und deren meiste Häuser wohl dem Ver­fall preisgegeben sind. In der Zusam­men­fas­sung seiner Erkenntnisse erweist sich der Autor noch einmal als Meister, Sachverhalte prägnant darzustellen. Auch dieses Kapitel kann – nicht nur Genealogen – zu mehrmaligem Lesen empfohlen werden. Zwischengeschaltet folgen die Indexe: Ver­zeichnis der Familiennamen, Verzeichnis der Ortsnamen (die Fundgrube für Genealogen! Leider beide allein zu „Teil II“), Quellen und Literatur, Abbildungsverzeichnis. (Die auf S. 419 eingeschobene Person 0780a bewirkt, dass in den Namensverzeichnissen alle folgenden Familiennummern um 1 zu erhöhen sind.) Auf den Seiten 684 bis 724 wird der vierte Teil und das ganze Buch stimmig abgeschlossen. Michael Konnerth schrieb das Buch für seine Abtsdorfer, als Morgengabe zu ihrem 13. Tref­fen. Er will damit einen Anfang setzen zu weiteren Niederschriften von Begebenheiten dieses Ortes, in dem jedes Haus, jede Familie ihre besondere Geschichte hat, die Wert ist aufgezeichnet zu werden. Dazu dienen sieben leere Seiten, überschrieben: „Die Geschichte meines/unseres Hofes (Hof Nr.___)“. Doch ist er nicht allein Historiker, sondern auch Genealoge. Daher folgen weitere vier vorgedruckte Seiten für die genealogische Ahnenliste bis einschließlich der Ururgroßeltern sowie für „Meine Ahnentafel“ und noch einmal Raum für Er­gänzungen und Berichtigungen. Unter der großen Überschrift „Haus- und Hofgeschichten“ wird als Vorbild „Die Geschichte des Hofes Nr.: 80/58“ dargestellt – die Geschichte seines Elternhofes. Der aufmerksame Leser kann hier lernen, Matrikeln zu lesen, in denen mehr steht als Namen und Zeit­angaben. Man hat keine Mühe, sondern Freude, die Textteile des Buches zu lesen.

Besonders seine Familiengeschichte von 1939-1987 liest sich in einem Zug. Dem ortsunkundigen Leser hilft es zu wissen, dass von den Hausnummern in Teil I die erste dem Plan des Jahres 1927 (S. 79) entspricht, während die zweite den Besitzstand 1966 (S. 82) wiedergibt (vgl. dazu die Hausnum­mernkonkordanz 1955). Im Übrigen beachte man die Legende der Orts­pläne.

An dem Abtsdorfer Treffen konnte Michael Konnerth nicht teilnehmen. Sein Arzt verordnete dem rastlos Tätigen für die nächsten Monate strengste Ruhe. Wir wünschen ihm gute Erho­lung und wissen, dass es dem 68-Jährigen nicht langweilig wird. Sein nächstes Projekt hat er bereits im Blick: die Arbeiten am Ortsfamilien­buch Honigberg, die er im vergangenen Jahr unterbrochen hat, wieder aufzunehmen und in den nächsten zwei Jahren zu vollenden.

Christian Weiss

Michael Konnerth unter Mitarbeit von Johanna Schuster: „Abtsdorfer Ortsfa­milien­buch“, Gundelsheim 2008, 724 Seiten, 196 Abbildungen, Format 19,5x26,3 cm, runder Rücken. Selbstkostenpreis: 75 Euro (zuzüglich 7 Euro Versandspesen). Bestellungen bei Johanna Schuster, Dr. Eisenreiterweg 1, 84359 Simbach, Telefon: (0 85 71) 34 74.

Schlagwörter: Rezension, Genealogie

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.