12. Januar 2009

Internetseminar in Bad Kissingen: Siebenbürger drängen ins Netz

„Homepage und Heimat“ – schöner hätten es die Veranstalter nicht formulieren können, um aufzuzeigen, wie Tradition und Moderne zusammen kommen (müssen). Fast 40 Interessenten aus Heimatortsgemeinschaften (HOG), Kreisgruppen und kulturellen Einrichtungen der Siebenbürger trafen sich im Dezember in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Heiligenhof“ in Bad Kissingen zu einem ersten Gedankenaustausch, vor allem, um zu lernen, was es auf sich hat – sich im Netz zu präsentieren, um künftig dieses wichtige Medium für die Öffentlichkeitsarbeit und die Information der Landsleute im weitesten Sinne stärker zu nutzen.
Das Wochenende war vollgepackt mit Vorträgen, die eine riesige Bandbreite an Themen rund um einen Internet-Auftritt abdeckten. Studienleiter Gustav Binder hatte gemeinsam mit den Web-Verantwortlichen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen Deutschland ein interessantes Programm zusammengestellt, so dass jeder Teilnehmer nun weiß, welche Möglichkeiten sich bieten, seine HOG oder seinen Verein im Internet zu präsentieren.

Mit Gunther Krauss, Robert Sonnleitner, Hans-Detlev Buchner und Günther Melzer als Referenten hatte Veranstalter Binder schon mal die geballte Web-Kompetenz des Verbandes versammelt. Diese vier Computerfachleute sind für den Web-Auftritt von siebenbuerger.de verantwortlich und konnten so aus erster Hand über die Herausforderungen reden, denen sich vor allem die HOG stellen müssen, wenn sie ihren Online-Auftritt konzipieren beziehungsweise verbessern wollen. Fünfter im Bunde der Referenten war der Physiker Jochen Philippi, der sich aus eigener Initiative um die Präsenz der siebenbürgischen Ortschaften in Google Earth/Maps kümmert.
Die Teilnehmer des Internetseminars 2008 vor dem ...
Die Teilnehmer des Internetseminars 2008 vor dem "Heiliegenhof" in Bad Kissingen. Foto: Gustav Binder
Es würde den Rahmen der Berichterstattung sprengen, auf einzelne Vorträge einzugehen. Die fünf Referenten haben mit großem Engagement und viel Fachkompetenz versucht, alle Seminarteilnehmer, ob Web-Profis oder Internet-Laien auf die Reise in diese neue Welt mitzunehmen. Angefangen von einem Überblick und Begriffserklärungen zu Standards und Redaktionssystemen über Tipps zur Planung einer HOG-Seite und über Community-Treffpunkte der Siebenbürger bis zu rechtlichen Aspekten oder Wikipedia-Auftritt, wurden eine Menge Aspekte angesprochen. Die Diskussionen zeigten das große Interesse der Teilnehmer, den Willen, auch in diesem Medium präsent zu sein. In den Pausen- und Abendgesprächen wurde deutlich, dass auch hier – wie bei allen ehrenamtlichen Aktivitäten – viel Mobilisierungsarbeit nötig ist und dass man die Jugend noch lange nicht erreicht hat, nur weil man sich einen Web-Auftritt zugelegt hat.

Auf jeden Fall gibt es eine Menge Hausaufgaben zu erledigen. Erste Erfolge vermelden die siebenbuerger.de-Betreiber: Seit dem Seminar und Relaunch der Ortschaftenseiten haben schon 50 Ortseditoren einen Zugang beantragt, um ihre Ortschaften-Seiten auf siebenbuerger.de mitzugestalten. Spätestens im nächsten Dezember, wenn die Nachfolgeveranstaltung in Bad Kissingen stattfindet, können die Teilnehmer Bilanz ziehen und vielleicht auch über eine weitere Zusammenarbeit und Inhaltsaustausch reden.

Hans Königes

Bildergalerie "Seminar: Heimat und Homepage 2008"

Schlagwörter: Internet, Medien, Siebenbuerger.de, Internetseminar, AK Internet

Bewerten:

26 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.