8. April 2009

Christian Sighisorean: „Rose & Gebrochen Deutsch“

Der fast vollständig gelähmte Christian Sighisorean veröffentlichte sein erstes Gedichtband: „Rose & Gebrochen Deutsch – Wörter, Sätze und Gedichte“. Ein kleines Buch, das großartige Gedanken enthält.
Christian Valentin Sighisorean wurde am 6. Februar 1968 in Hermannstadt geboren. Seine Kindheit verlebte der Sohn eines ungarisch-rumänischen Vaters und einer deutschen Mutter in Neumarkt am Mieresch, seine Gymnasialzeit in Schäßburg. 1989 siedelte er mit seinen Eltern nach Deutschland aus, studierte in Würzburg und arbeitete als Bauingenieur in Reutlingen, wo er mit seiner Frau und zwei kleinen Töchtern lebt. 2006 wurde ihm ALS (Amyotrophe Lateral-Sklerose) diagnostiziert; heute ist er fast vollständig gelähmt. Von seinem Rollstuhl aus gibt er buchstabenweise seine Gedanken auf der Bildschirmtastatur ein.

Das Bändchen mit dem rätselhaften Titel ist sein erstes; das Lesen darin und die Beschäftigung mit dem jeweils tiefen Sinn der Gedichte, der, oft auf einen einzigen Satz oder auf einzelne Wörter konzentriert, den Leser erheitert, nachdenklich stimmt, frappiert, rührt, erschüttert, – es lohnt die Suche nach der „Rose“, aber auch nach den Erkenntnissen, die sein über den körperlichen Verfall triumphierender, stets wacher und am Zeitgeschehen interessierter Geist für sich gewinnt. Und nicht nur für sich. In „allen drei siebenbürgischen Landessprachen“ bestens beheimatet, kann er seinen Humor und seinen Ernst in diesen seinen deutschen Wörtern, Sätzen, Gedichten mit den Mitteln der modernen Poesie auf sparsamste bis verschwenderischste Weise Ausdruck verleihen – wenn auch lautlos.

Gertrut Guni

Christian Sighisorean, „Rose & Gebrochen Deutsch – Wörter, Sätze und Gedichte“, Mauer Verlag Wilfried Kriese, Rottenburg, 2009, 12,80 Euro, ISBN 978-3-86812-159-9.
Rose & Gebrochen Deutsch
Christian Sighisorean
Rose & Gebrochen Deutsch

Mauer Verlag
Taschenbuch
EUR 12,80
Jetzt bestellen »

Schlagwörter: Gedichtband, Buch

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.