18. September 2009

Münchener Gesprächskreis: Kunst aus Siebenbürgen

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts finden sich viele Künstler Europas, auch aus Siebenbürgen, zu einer „neuen Metaphysik“ hingezogen. Wer­ke, die nun entstehen, gehen davon aus, dass jenseits der sichtbaren Welt auch eine unsichtbare existiert, die unseren Sinnen weitgehend verborgen bleibt.
Mit dieser Thematik beschäftigt sich im Rah­men des Gesprächskreises über Kunst eine Einführung des Kunsthistorikers Dr. Claus Ste­phani. Der Vortrag und die Begegnung finden am Mittwoch, dem 23. September 2009, 19.00 Uhr, im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilien­berg 5, statt. Das HDO ist mit jeder S-Bahn, Hal­testelle Rosenheimer Platz, Ausgang Moto­ra­ma, zu erreichen. Der Eintritt ist frei.

Claus Stephani wird, wie auch in vorangegangenen Vorträgen, ein reiches Bildmaterial präsen­tieren. Bekannte siebenbürgische Künstler wie Hans Mattis-Teutsch, Hans Hermann, Hein­rich Schunn, Hermann Morres, Trude Schulle­rus, Eduard Morres, Helfried Weiss oder Ver­tre­ter der jüngeren Generation wie Sieglinde Bot­tesch, Hans Ganesch u. a. haben öfters versucht, in ihren Bildern „göttliche Offenba­run­gen“ und „Geheimnisse des Universums“ einzubauen.

So will der Vortragende der Frage nachgehen: Welche Spiegelungen des Universums oder des Göttlichen verbergen sich in manch einem Land­schaftsbild aus Siebenbürgen? Wie hat der eine oder andere Künstler Geheimnisse des Le­bens und der Lebenswege in sein Werk eingebaut? Welche verborgenen Mitteilungen offenbaren sich so beim näheren Hinschauen in ei­nem Bild?

In seinem Vortrag, „Jenseits des Sichtbaren“, wird Dr. Stephani „seine auserwählten“ siebenbürgischen Künstler einigen bekannten Vertre­tern des internationalen europäischen Kunst­schaf­fens, von Caspar David Friedrich bis Marc Chagall und Salvador Dali u.a., gegenüber stellen, um so eine Wertung vorzunehmen. Die soll zeigen, dass „jenseits der Karpaten, abseits von Europa“ ein durchaus beeindruckendes schöpferisches Kunstgeschehen stattgefunden hat.

Heidemarie Weber

Schlagwörter: Malerei, Vortrag, München

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.