1. Februar 2010

Radio-Tipp: Deutschrumäne oder Rumänendeutscher?

Unter dem Titel „Deutschrumäne oder Rumänendeutscher? Über die Suche nach der kulturellen Identität“ strahlt SWR 2, der Kul­turkanal des Südwestrundfunks, am Freitag, dem 5. Februar, 10.05-10.30 Uhr, in der Sen­dereihe „Leben“ einen Beitrag von Matthias Baxmann aus.
Dazu liefert der Radiosender folgende Hintergrundinformationen: In ihrem Geburtsland sind sie die Deutschen, hier die Rumänen. Jedenfalls anfangs, als Udo, Emil und Paul zum Ende ihrer Kindheit aus Siebenbürgen in Deutschland, ihrem neuen Zuhause, ankamen. Die Heimat der Jungen war für sie als Kinder geprägt durch die kulturel­le Aufgehobenheit in der deutschen Minderheit einerseits und multikulturelle Freundschaften andererseits. Doch in Deutschland gewöhnten sie sich zuerst ihren Dialekt ab, um wenigstens nicht durch ihre Sprache zu Außenseitern zu werden. Heute als Erwachsene fühlen sie sich zwar in die deutsche Gesellschaft integriert, doch die Fragen nach Identität und kulturellen Wurzeln werden mit zunehmendem Alter intensiver.

Schlagwörter: Radio, Identität, Kultur

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.