Kommentare zum Artikel

26. April 2010

Kulturspiegel

Gedenken an Philipp Melanchthon in Nürnberg

„Seit der Gründung der Europäischen Union lösen die Mitgliedsstaaten ihre Konflikte nicht mehr durch Gewalt, sondern durch Verhandlungen und entwickeln, unter Wahrung ihrer eigenen Identität, zunehmend Formen von Zusammenarbeit und Austausch. Der trennende Charakter der Grenzen wird überwunden. Kulturelle Unterschiede werden als Bereicherung verstanden … In diesem Klima gewinnt Melanchthon eine neue Aktualität.“ Mit diesen Sätzen wird die aktuelle Bedeutung Melanchthons für Europa im Katalog der Wanderausstellung „Grenzen überwinden – Die Bedeutung Philipp Melanchthons für Europa. Von Wittenberg bis Siebenbürgen“ eingeleitet und durch die in der Praxis endlich erprobte Theorie des Humanisten geniale Lebensauffassung verheißen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • siebenschläfer

    1siebenschläfer schrieb am 26.04.2010, 14:36 Uhr:
    Für viele Zuhöhrer war der Vortrag Şindilarius auf zu hohem Niveau. Ansonsten eine gute und interessante Veranstaltung.
  • Knobler

    2Knobler schrieb am 26.04.2010, 15:48 Uhr:
    „Der 35-jährige Referent, der in Kronstadt lebt, hielt einen hoch wissenschaftlichen Vortrag und konnte sogar den guten Kennern der siebenbürgisch-sächsischen Geschichte neue Erkenntnisse präsentieren, z. B. über die Gründung Kronstadts.“

    Ist es möglich den Vortrag irgendwo nach zu lesen? Oder kann jemand sagen, was das für neue Erkenntnisse über die Gründung Kronstadts sind?

    vielen Dank für eine Antwort
    Knobler
  • siebenschläfer

    3siebenschläfer schrieb am 26.04.2010, 21:43 Uhr:
    Hallo Knobler,

    es wurden viele Daten rund um Honterus und Kronstadt genannt. Welche davon "neu" sind, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht kann Doris Hutter weiterhelfen: hausderheimat-nbg [ät] t-online.de.
  • Doris Hutter

    4Doris Hutter schrieb am 05.05.2010, 01:10 Uhr:
    Für die aufmerksamen Leser des Berichts:

    Die erste urkundliche Erwähnung Kronstadts als Corona wird auf 1235 datiert.
    Nach neuesten Erkenntnissen spricht jedoch viel dafür, sagte Thomas Şindilariu, dass Kronstadt vor der Berufung des Deutschen Ordens 1211 ins Burzenland schon bestanden hat.
    Weitere Fragen bitte direkt an den Referenten stellen.

    Gruß, Doris Hutter

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.