11. September 2011

Sonderausstellung im Handarbeitsmuseum Traunkirchen

„Mit Handarbeit Ruhe finden, Freude erleben, Kraft schöpfen, Atmosphäre schaffen!“ – dieser Spruch ist das Leitbild im Handarbeitsmuseum Traunkirchen. In den historischen Räumen des einstigen Nonnenklosters, jetzt in Besitz der Gemeinde Traunkirchen, eröffneten die Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Bezirkes Gmunden nach jahrelanger Sammlertätigkeit ihr Handarbeitsmuseum.
Der Facettenreichtum der liebevollen Ausstellung reicht von typischen regionalen Handarbeiten bis hin zu den Fest- und Salontrachten. 34 verschiedene Handarbeitstechniken sind ausgestellt. Wer das Museum in Traunkirchen betritt, fühlt sich umgeben von gediegener Handwerkskunst, Stickereien, Gestricktes, Genähtes, und Traditionsbewusstsein.

Bereits 2006 gab es eine Ausstellung „handarbeiten grenzenlos“, bei der wir Siebenbürger Sachsen erstmals ein gemeinsames Projekt mit den Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Bezirkes Gmun­den ausgeführt hatten. Eine siebenbürgische Ecke mit dem „Hohen Bett“ und anderen Stickereien wurde damals ausgestellt. Nun ist im Handarbeitsmuseum bis Oktober 2011 zu den vielen Exponaten eine kleine Vitrine mit siebenbürgisch-sächsischer Volkskunst dazugekommen.
Im Handarbeitsmuseum Traunkirchen, von links: ...
Im Handarbeitsmuseum Traunkirchen, von links: Museumsleiterin Christa Ellmauer, Bundesfrauenreferentin Ingrid Schuller und die Obfrau der Goldhauben- und Kopftuchgruppen des Bezirks Gmunden, Maria Wicke. Foto: Hörmadinger
Es ist ein Ausschnitt aus den Trachtenlandschaften der in Österreich lebenden Siebenbürger Sachsen, es sind nur einige wesentliche Elemente in dieser kleinen Sonderausstellung im Handarbeitsmuseum Traunkirchen, die gezeigt werden, aber Kleinode, die einen Einblick in das Leben der Siebenbürger Sachsen in Österreich geben und von einer über Generationen getragenen Kultur zeugen. Das Handarbeitsmuseum ist bis Ende Oktober geöffnet: Gruppen jederzeit bei Voranmeldung. Adresse: Handarbeitsmuseum, Klosterplatz 2, Traunkirchen. Telefon: (00 43) 66 45 40 12 64.

Ingrid Schuller

Schlagwörter: Österreich, Trachten, Museum, Ausstellung

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.