19. Dezember 2013

Verdienstzeichen des Landes Salzburg an Obmann Meburger

Am 30. Oktober fand in der Salzburger Residenz ein Ehrenfestakt für verdiente Persönlichkeiten der Salzburger Volkskultur statt. Der Salzburger Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer (ÖVP) betonte, Volkskultur sei das individuelle Merkmal einer Region und besonders wichtig im Zeitalter der Globalisierung. Die offene Welt brauche auch das Element der Verbundenheit, und wer wäre in diesem Bereich geeigneter als Vermittlerin als die Volkskultur, fragte Dr. Haslauer rhetorisch.
Kulturreferent Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn ergänzte, Volkskultur mache das Land bunter, reicher und klingender. Diese Fülle zeige den großen Reichtum an Menschen, auf die sich die Volkskultur im Land Salzburg stützen könne, die Herz und Leidenschaft mitbrächten. Auch unser Obmann Roland Meburger gehörte zu den 107 Geehrten und erhielt das Verdienstzeichen des Landes Salzburg als Dank und Anerkennung für Verdienste um die Volkskultur.
Bei der Übergabe der Ehrenurkunde in der ...
Bei der Übergabe der Ehrenurkunde in der Salzburger Residenz, von links: LR Dr. Heinrich Schellhorn, Roland Meburger, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und LR Hans Mayr. Bildquelle: Land Salzburg
Es gehört schon sehr viel Kraft, Idealismus und Herz dazu, sich neben dem Beruf und der Familie seiner vielfältigen Arbeit als Landesobmann der Siebenbürger Sachsen in Salzburg sowie als Obmann des Vereines der Siebenbürger Sachsen in Salzburg, beide Funktionen seit 1999, zu widmen. Ebenso seit 1999 ist er im Bundesvorstand der Siebenbürger Sachsen in Österreich tätig. Im Jahr 2000 übernahm er dann noch die Leitung der Volkstanzgruppe ­unseres Salzburger Vereines und wurde auch Presbyter unserer Pfarre Salzburg-Süd. Unser Obmann ist aber auch im Vorstand der Heimatvereinigungen Salzburg Stadt aktiv tätig. Ob beim Ausbau des Schulungsheimes Lainerhofes oder in seiner Funktion als Leinerhofprüfer – er hilft, wo er kann. Es ist ihm sehr wichtig, die Verbundenheit mit der hiesigen Volkskultur zu zeigen. Bei offiziellen Brauchtumsfesten ist unsere Tanzgruppe selbstverständlich dabei und auch sonst gerne gesehen. Egal, welche Aufgabe ansteht, ob Hilfstransporte, Motivierung der Mitglieder, Auftritte oder auch das anstehende 60-jährige Bestandsjubiläum unseres Salzburger Vereines im Herbst 2014, er setzt sich voll ein und ist mit Leib und Seele dabei. Wir gratulieren unserem Obmann zu dieser verdienten Auszeichnung ganz herzlich, danken ihm für seine bisherige Arbeit und hoffen, dass wir noch lange auf ihn zählen können. Wir sind stolz auf ihn!

Die Siebenbürger Sachsen sind allgemein sehr geschätzt und wir erhalten noch jährlich vom Land Salzburg Unterstützung für Siebenbürgen, womit wir dann Gartengeräte direkt nach Siebenbürgen schicken können. Auch die Stadt Salzburg hilft jährlich, ein Schülerheim in Hermannstadt sowie „Essen auf Rädern“ und Hauskrankenpflege in Mediasch zu unterstützen. Herzlichen Dank! Ein großes Dankeschön geht auch an das Ehepaar Linde und Walter Petri, die schon über 30 Jahre unseren jährlichen Vereinsausflug organisieren, der jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis ist. Abschließend möchte ich allen Mitgliedern für ihre Vereinstreue danken und ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen!

Erna Tontsch

Schlagwörter: Oberösterreich, Salzburg, Ehrung

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.