2. September 2016

Druckansicht

Kanadische Kulturgruppen begeistern Landsleute in Österreich

Der Kulturaustausch ist eine Institution der Föderation der Siebenbürger Sachsen, die es den verschiedenen Kulturgruppen in Europa und Amerika ermöglicht, ihre Landsleute jenseits des Atlantiks zu besuchen. Das Ziel des Kulturaustauschs ist es, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft unserer Landsleute zu stärken und den Erhalt unserer siebenbürgisch-sächsischen Kultur zu fördern. 2016 entsandte Kanada – in Vertretung der Landsleute aus den USA – dazu die „Transylvania Hofbräu Band“ und „Transylvania Club Dance Group“ nach Österreich und Deutschland zu einer Tournee, die von 21. Juli bis zum 2. August dauerte. Die Tournee stand unter dem Motto „Aus Liebe – Aus Freundschaft“ und umfasste in Österreich drei Konzerte.
Der erste Konzertabend fand am 22. Juli in Salzburg statt, wo im Heckentheater des Mirabellgartens alle Plätze im Publikum gefüllt waren – neben den ansässigen Siebenbürger Sachen, die sich um die Organisation des Konzerts kümmerten, besuchten auch viele Touristen das Konzert. Leider musste aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse das Konzert nach bereits 15 Minuten abgebrochen werden, da ein Platzregen über Salzburg hereinbrach. Die Tanzgruppe und die Musikkapelle konnten jeweils nur wenige Stücke ihres Programmes präsentieren.

Bereits am nächsten Tag folgte das Konzert im Siebenbürgerheim in Dürnau/Vöcklabruck. Viele Mitglieder der Nachbarschaften Vöcklabruck und Rosenau waren im Publikum zugegen und bestaunten das reichhaltige und diesmal vollständig vorgetragene Programm der Gäste aus Übersee. Beeindruckend war dabei die Vielfalt des Programms. So wurden neben reinen Musikstücken der Hofbräu Band und Tanzdarbietungen der Volkstanzgruppe – auch zu moderner Musik - von einigen Mitglieder von Tanzgruppe und Blasmusik verschiedene Lieder vortragen. Besonders ins Ohr ging dabei das a capella gesungene Stück des Chors der Tanzgruppe „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen“. Die Transylvania Jugendtanzgruppe Kitchener im ...Die Transylvania Jugendtanzgruppe Kitchener im Welser Burggarten. Foto: Berndt Brussig Auch am Sonntag konnte bei herrlichem Sommerwetter das Konzert im Welser Burggarten abgehalten werden und begeisterte die Landsleute vor Ort. Tags darauf konnte die Gruppe einen Ausflug in die Alpen erleben. Dabei wurde u. a. der Krippenstein mit der Aussichtsplattform, den 5 Fingers, besucht. Den Abschluss des Kulturaustausches in Österreich bildete am selben Tag ein gemeinsamer Abend mit Musik und Tanz im evangelischen Gemeindezentrum in Rosenau am Attersee. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, die Gäste aus Übersee noch einmal zu sehen und für dieses Mal aus Österreich zu verabschieden – künftige Wiedersehen wurden dabei aber auch schon vereinbart! John Werner, der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, bedankte sich für die Gastfreundschaft in Österreich und die Organisation vor Ort durch den ehem. Bundeskulturreferenten Klaus Wagner. Dieser gab den Dank direkt weiter an die Nachbarschaften Rosenau, Salzburg, Vöcklabruck und Wels für deren Einsatz im Rahmen des Kulturaustausches.

Simon Engler

Schlagwörter: Österreich, Oberösterreich, Kanada, Kulturaustausch, Föderation, Wels, Kitchener

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. November 2019
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz