15. Juni 2018

Trauner Jugend beim Heimattag

Heimattag in Dinkelsbühl: Am Freitag vor Pfingsten fuhren ein paar Mitglieder der Siebenbürger Jugend und der Alten Jugend nach Dinkelsbühl. Dort bezogen wir unsere Zimmer und machten uns frisch, um gemeinsam essen zu gehen. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend gemütlich im Hotel ausklingen.
Samstag hatten wir den ganzen Tag frei, um uns die Stadt anzusehen oder auf den Siebenbürger Markt zu gehen. Ein kurzer Abstecher auf den Trachtenmarkt durfte auch nicht fehlen. Nachdem wir uns am Abend hübsch gemacht, die Haare geflochten und unsere Dirndl angezogen hatten, machten wir uns auf den Weg. Nach einem köstlichen Abendessen begaben wir uns in das Festzelt, um dort bis in die Nacht hinein zu tanzen und zu singen. Am nächsten Tag mussten wir um 10 Uhr in Tracht vor dem Stadttor stehen, um beim Trachtenumzug mit 106 Gruppen und über 2000 Trachtenträgern aufzumarschieren. Heuer hatten wir die Ehre, ganz vorne als Zug Nummer 4 mitgehen zu dürfen – direkt vor der Dinkelsbühler Knabenkapelle. Vor der Schranne auftanzen konnten wir leider nicht. So unterstützten wir unsere Nachbarn aus Wels und sahen sowohl bei deren Kindertanzgruppe als auch beim großen Gemeinschaftstanz zu.
Mitglieder der Siebenbürger Jugend und der Alten ...
Mitglieder der Siebenbürger Jugend und der Alten Jugend vor dem Trachtenumzug in Dinkelsbühl. Foto: Gabriele Kopes
Zurück in unserem Hotelzimmer, wurden kurzerhand die Betten auseinander geschoben und Musik aufgedreht. Jugend-Neuling Becci brachte uns spontan einige Grundschritte diverser Standard- und Lateintänze wie Discofox, Jive oder Cha Cha Cha bei. Das erworbene Können erprobten wir dann auf der Tanzfläche im Bierzelt. Wir tanzten, bis man ein Uhr nachts den Strom im Bierzelt abdrehte.

Am Montag mussten wir leider wieder nach Hause fahren, doch wir sind mit einem Lächeln heimgekommen, da wir sehr viel Spaß hatten.

Carina Hofmann

Schlagwörter: Oberösterreich, Traun, Jugend, Heimattag 2018, Dinkelsbühl, Trachtenumzug

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.