18. Februar 2006

50. Richttag der Siebenbürger Nachbarschaft Traun

Am 6. Jänner konnte Nachbarvater Dietmar Lindert die 50. Jahreshauptversammlung des Vereins der Siebenbürger Sachsen - Nachbarschaft Traun eröffnen. Zu dieser Jubiläumsveranstaltung - die Nachbarschaft Traun feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen - waren neben zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins auch etliche Ehrengäste gekommen.
So beehrte uns unser Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der Altbürgermeister der Stadt Traun, Dr. Peter Schlögel, die Stadträte Mahringer, und Piffath, letzterer in Vertretung unseres Bürgermeisters Ing. Harald Seidl, welcher an diesem Tag leider verhindert war. Ferner wurden begrüßt: der Gemeinderat der Stadt Traun, Michael Broser, die Kulturstadträtin von Freistadt, Frau Kreischer, unser Pfarrer der evangelischen Kirche in Traun, Pfr. Mag. Johannes Pitters, sowie unser Altpfarrer Pfr. Mag. Gerhard Grager, der Ehrenbundesobmann der Siebenbürger Sachsen in Österreich, Dr. Fritz Frank, der Verbandsobmann der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich, Kons. Hans Waretzi, der Landesobmann der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich, Fritz Teutsch, der stellvertretende Landesobmann der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich, Johann Haitchi, die Bundeskassierin der Siebenbürger Sachsen in Österreich, Christine Morenz, und ihr Gatte Landeskassier Mag. Rolf Morenz, der Obmann des Heimat- und Trachtenverein Ruma, Adam Gräber, die Nachbarmutter aus Rosenau, Rosa Kasper, sowie die Ehrennachbarmutter Gertrude Kreischer und die Ehrennachbarväter Wilhelm Hann und Martin Duka.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken erfreute die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Andrea Roth und Petra Steilner die Jahreshauptversammlung mit einer tänzerischen Darbietung. Die Grußworte wurden von Dr. Fritz Frank eröffnet, der an das österreichische Gedenkjahr 2005 erinnerte: 60 Jahre seit Kriegsende, 50 Jahre seit Unterzeichnung des Staatsvertrages und zehn Jahre Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Er bedanke sich speziell bei Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der auf Landesebene bereits mehrfach seine Wertschätzung gegenüber den Siebenbürger Sachsen zum Ausdruck gebracht hat, für den Wiederaufbau des Landes Oberösterreich, für die Integration unserer Landsleute in die Gesellschaft, für die Treue zu Brauchtum und Tracht sowie für den Brückenschlag nach Siebenbürgen bzw. Rumänien. Diese Werte seien es, auf denen die Wertschätzung unserer Gemeinschaft nicht nur in Oberösterreich beruhe. Frank rief dazu auf, die Aufgaben der Zukunft, speziell die Beziehungen zu Siebenbürgen und Rumänien, anzupacken und so unseren Sitten und Bräuchen einen festen Platz im Europa der Kulturen zu geben.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gratulierte zum 50-jährigem Bestehen und bedankte sich für die bisher geleistete Arbeit der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich. Stadtrat Gerhard Piffath überbrachte die Grüße der Stadt Traun und lobte den Zusammenhalt innerhalb der "großen Familie der Siebenbürger".

Die Kassierin der Nachbarschaft, Hermine Alesi, begann mit den Berichten der Amtswalter. Sie dankte für die Unterstützung und vor allem für die erhaltenen Spenden. Im Anschluss wurde sie auf Antrag von Kassaprüfer Andreas Lette durch die Jahreshauptversammlung entlastet. Bevor der Obmann der Trachtenkapelle Traun "Siebenbürger" seine Rede hielt, folgte ein Musikstück der Kapelle. Georg Gabber gab einen Rückblick über das Vereinsjahr 2005 der Trachtenkapelle.

Zwischen den Tänzen Gumbiner, Halbmond und Nagelschmied der Siebenbürger Jugend Traun berichtete ihr Obmann Simon Engler über die Veranstaltungen und Aktivitäten der Jugendgruppe des letzten Jahres. Die rund zwanzig aktiven Mitglieder absolvierten das stolze Pensum von rund 20 Auftritten und etwa 55 Proben. Als Höhepunkte nannte er die Teilnahme an der ORF-Gala in Wien zugunsten rumänischer Straßenkinder, den Auftritt im evangelischen Diakoniewerk in Gallneukirchen, wo eine Spende von 800 Euro übergeben werden konnte, sowie die Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl und dem Sachsentreffen in Birthälm. Für sein Engagement wurde dem Mitglied Dominik Bokesch das silberne Ehrenzeichen verliehen.

Jungnachbarvater Dietmar Lindert berichtete von den Ereignissen und Höhepunkten innerhalb der Nachbarschaft. Von den sehr gut besuchten Nachbarschaftsabenden konnte eine Spende von 500 Euro zur Reparatur des Kirchturms nach Alzen gegeben werden. Am letztjährigen Kronenfest tanzten trotz enormer Hitze über 20 Trachtenpaare aus Traun um unseren Kronenbaum und am Sommerfest wurden über 1 000 Besucher gezählt. Er berichtete über die beiden jüngsten Gruppierungen innerhalb der Nachbarschaft: Die derzeit acht Paare der Seniorentanzgruppe treffen sich alle zwei Wochen im Schloss Traun zur Probe und die "Lustigen Adjuvanten" mindestens einmal im Monat. Letztere konnten im Jahr 2005 immerhin 14 Auftritte absolvieren, unter anderem in Birthälm und in Gemeinde Alzen. Das Kochbuch "Alltägliches und Spezialitäten aus der siebenbürgischen Küche" (zu beziehen auf www.siebenbuerger-traun.at) wurde mit einer Stückzahl von 1 500 Exemplaren zum vierten Male aufgelegt. Auch die neu gegründete Veranstaltungsreihe "Panoptikum - Kurioses & Informatives" lockt immer mehr Besucher an, die zu immer wechselnden Themen Fragen an Experten richten können. Er bedankte sich abschließend bei allen Gönnern und Helfern der Nachbarschaft Traun, allem voran dem Land Oberösterreich und der Stadt Traun.

Es folgte eine tänzerische Darbietung der Alten Jugend, bevor Nachbarmutter Irene Kreischer das Wort ergriff. Sie bedankte sich für die Hilfe und Unterstützung, welche die Nachbarschaft im vergangenen Jahr von allen Seiten erfuhr, und wies auf eine neue Brauchtumsveranstaltung hin, den Frauenball, der am 25. März 2006 zum ersten Mal im katholischen Pfarrheim Oedt stattfinden wird. Sie erinnerte an das Gedenkjahr 2005, das nicht nur für die Republik Österreich ein Grund zum Innehalten gewesen war, sondern auch für die Siebenbürger Sachsen: 60 Jahre Deportation. Die Zeitzeugin Sara Hedrich schilderte darauf ihre dramatischen Erlebnisse von Aushebung und Zwangsarbeit in Russland.

Auf Antrag der Nachbarschaft Traun wurde an Andreas Lette und Erich Baar das silberne Ehrenzeichen der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich verliehen. Nach einem Musikstück der Trachtenkapelle gab Nachbarvater Dietmar Lindert einen Ausblick auf das vor uns liegende Jubiläumsjahr. Der Höhepunkt des Veranstaltungsreigens wird vom 6. bis 8. Oktober stattfinden. Er nannte aber auch einige interessante Zahlen aus den letzten 50 Jahren: Die Siebenbürgenhilfe der Nachbarschaft Traun hatte bisher ein Volumen von 23 982 Euro, insgesamt wurden Hilfsgüter im Wert von rund 109 000 Euro nach Siebenbürgen gebracht. Leider mussten wir uns von 338 Mitgliedern für immer verabschieden, durften aber 268 Elternpaaren zur Geburt ihres Kindes gratulieren.

In einer Multimediaschau, vorbereitet von Schriftführer Markus Auinger, wurden ausgewählte Bilder der letzten 50 Jahre präsentiert, bevor die von Nachbarmutter Irene Kastner organisierte Trachtenmodenschau der Gemeinde Zendersch begann. Mit der Hymne des Landes Oberösterreich und dem Siebenbürgenlied fand auch dieser gelungene Richttag seinen gebührenden Abschluss. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Helfern und hoffen, Sie bei einer der Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr begrüßen zu dürfen!

-ma-

Schlagwörter: Österreich, Jubiläum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.