13. September 2008

Hans Waretzi ein Siebziger

Der Obmann des Landesverbandes Oberösterreich der Siebenbürger Sachsen, Direktor i.P. Konsulent Hans Waretzi, feierte am 22. August in großem Familien- und Freundeskreis seinen 70. Geburtstag.
Der Jubilar stammt aus der nordsiebenbürgischen Gemeinde Wermesch und wurde nach der Flucht mit der Familie in Oberösterreich in der siebenbürgischen Siedlung Traun ansässig. Der Bauernsohn erlernte den Kaufmannsberuf, wechselte dann ins Bankfach, in dem er bis zum Direktor aufstieg und als geachteter Wirtschaftsfachmann in Pension ging. Er lebt mit Gattin Maria, geb. Theiß aus Kallesdorf in einem stattlichen Eigenheim in Traun und ist durch seine landsmannschaftlichen Funktionen und Aktivitäten in vielen Lebenskreisen dieser Stadt eine hoch geachtete und geschätzte Persönlichkeit. So war die Geburtstagsfeier, zu der das Ehepaar Waretzi geladen hatte, ein eindrucksvolles Begegnungsfest eines großen Familien- und Freundeskreises, an dem – trotz politischer Verpflichtungen – sowohl Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer als auch der Bürgermeister der Stadt, Ing. Harald Seidl, teilnahmen und dem ihnen freundschaftlich nahe stehenden Jubilar herzlich gratulierten. Die siebenbürgischen Gemeinschaften aus Traun, Bad Hall, Sierning, Vöcklabruck, Wels sowie die Landes- und Bundesleitung und deren Ehrenmitglieder erlebten bei den Klängen der unermüdlich aufspielenden Musikkapelle „Lustige Adjuvanten“ ein sächsisches Familienfest besonderer Intensität.

Die Persönlichkeit des Jubilars und seine Lebensleistung auf persönlichem, wirtschaftlichem, kulturellem und landsmannschaftlichem Gebiet wurde von allen Festrednern hervorgehoben und gewürdigt. Sowohl der Landeshauptmann, der Bürgermeister als auch Ehrenobmann Dr. Frank dankten Hans Waretzi dafür, dass er als verantwortlicher Funktionär über Jahrzehnte die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen in OÖ und deren Integration in der neuen Heimat betreut hat. Hierfür wurden ihm im Jahre 1981 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich und 1989 der Titel „Konsulent für Brauchtum und Heimatpflege“ verliehen. In Wür­digung seiner Verdienste um die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Traun erhielt der Finanzfachmann im Jahre 1997 das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich und 2007 die Kulturmedaille der Stadt Traun.

Aus jahrzehntelanger Zusammenarbeit für die landsmannschaftlichen Belange konnte wohl Dr. Frank das Geburtstagskind am besten kennzeichnen. Fleiß, Zuverlässigkeit, klares Urteilsvermögen, Sachlichkeit waren die Grundpfeiler seines Wirkens, gepaart mit menschlicher Wärme, Hilfsbereitschaft, Frohsinn, Geselligkeit und Gastlichkeit. Mit diesen Eigenschaften hat Hans Waretzi zuerst in der Jugendgruppe, dann in der Nachbarschaft, dann als Landesobmann (von 1977 bis 1991) und schließlich (ab 1995) als Vereinsobmann seiner siebenbürgisch-sächsischen Herkunft mit Liebe und Sachkenntnis gedient und auch im evangelischen Gemeindeleben von Traun gewirkt. Hervorzuheben sind dabei die Mitgestaltung und finanzielle Absicherung praktisch aller Heimattage der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich, alle behördlichen Verwaltungsvorgänge und die vielfältigen Abstimmungen mit den Landsmannschaften der Donauschwaben, Sudetendeutschen und Bukowinadeutschen.

Es wäre nicht „unser Hans Waretzi“, wenn die festliche Stimmung des Abends nicht in fröhlicher Beschwingtheit ihren Ausdruck gefunden hätte. Eine 13-jährige Großnichte erfreute die ganze Familie und den Freundeskreis mit zur Gitarre vorgetragenen Liedern. Zur Musik der „Lustigen Adjuvanten“ wagten jung gebliebene Senioren den einen oder anderen Tanz. Vielen Dank für die schönen Stunden! Wir wünschen auch auf diesem Weg Hans Waretzi und Gattin Maria Gesundheit und Gottes Segen für noch viele schaffensfrohe Jahre.

Dr. Fritz Frank

Schlagwörter: Österreich, Jubiläum, Porträt

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.