13. April 2011

Kronstädter Schlossberg wird saniert

Kronstadt – Das Kronstädter Bürgermeisteramt beabsichtigt, am Schlossberg umfassende Sanierungsarbeiten in Höhe von rund 300.000 Lei (ca. 72.000 Euro) durchzuführen, nachdem im vergangenen Jahr bereits die Sicht auf die mittelalterliche Festung verbessert wurde.
Straßen, Alleen und Gehsteige, die zur Festung führen, sol­len hergerichtet werden. Ebenso sollen Straßenbeleuchtung, Radfahrerwege, Bänke und Aussichtsplattformen eingerichtet werden. Für eine Restaurierung der Festung, in der sich zurzeit die Gaststätte „Cetate“ befindet, fehlt noch die Finanzierung. Der jetzige Eigentümer, die Investmentgesellschaft SIF Transilvania, kann diese Kosten nicht übernehmen. Seitens des Kronstädter Bürgermeisters George Scripcaru kam der Vorschlag, die Festung wieder in den Besitz der Stadt zu übertragen, um für die Sanierung europäische Fonds beantragen zu können.

CC

Schlagwörter: Kronstadt, Sanierung

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.