11. Mai 2011

Sorgen um deutsche ­Schulen

Temeswar – Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium und Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und Nationale Minderheiten, Dr. Christoph Bergner, informierte sich Ende April in Temeswar über den Rückerstattungsprozess, der das Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus betrifft.
Auf einer Veranstaltung an der Westuniversität ging er auf die Lage der deutschen Minderheit in Rumänien ein und betonte die Schwierigkeiten, mit denen das deutsche Schulwesen in Rumänien zu kämpfen habe, vor allem den Mangel an Lehrkräften, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Ursache sei, laut Bergner, nicht die Minderheitenpolitik Rumäniens, sondern die wirtschaftliche Lage. Die Arbeitnehmer mit Hochschulabschluss, die die deutsche Sprache beherrschen, entschieden sich eher für eine Tätigkeit in der freien Wirtschaft und mieden die weniger gut bezahlten Stellen im Schulwesen.

CC

Schlagwörter: Banat, Schule, Politik

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 12.05.2011, 18:49 Uhr von Serva0: http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000855-3.html Dieses Thema wurde hier vor über 4 ... [weiter]
  • 11.05.2011, 23:23 Uhr von Der Schwob: Nach Istambul werden 20 Mio. Euro Bundesmittel (2010) ins Goethe-Inst. überwiesen, für die gute ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.