21. Juli 2011

Burzenland profitiert von Airbus-Erfolg

Der Höhenflug des europäischen Verkehrsflugzeug-Herstellers Airbus bleibt auch in wirtschaft­lich schwierigen Zeiten ungebrochen. Auch das Burzenland kann von dieser ökonomischen wie technologischen Erfolgsgeschichte profitieren, denn seit Dezember 2010 produziert die deutsche Premium AEROTEC im neuen Werk Weidenbach Metallbauteile für sämtliche Modelle der Verkehrsflugzeugfamilie.
Die Fertigungsstätte Weidenbach des EADS-Tochterunternehmens wurde am 12. Juli 2011 im Beisein des rumänischen Premierministers Emil Boc, der Kabinettskollegen Ion Ariton (Wirt­schaft) und Gheorge Ialomițianu (Finanzen) sowie des Vorstandsvorsitzenden der EADS, Louis Gallois, feierlich in Dienst gestellt.

„Wir freuen uns, Rumänien bei der weiteren Entwicklung seines Luftfahrtsektors durch die Ansiedlung von Premium AEROTEC und anderen EADS-Unternehmen wie zum Beispiel unserer Hubschrau­bersparte Eurocopter hier im Bezirk Kronstadt unterstützen zu können“, sagte Gallois in seiner Grußadresse. Er betonte, dass „dieses neue Werk zu einem wichtigen Teil der Lieferkette des EADS-Konzerns wird und damit dazu beiträgt, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrtindustrie weiter zu stärken.“
Übergabe eines Erinnerungsgeschenks an Emil Boc, ...
Übergabe eines Erinnerungsgeschenks an Emil Boc, den rumänischen Premierminister, bei der Eröffnung des Werks Brașov der Premium AEROTEC (rechts: Louis Gallois, CEO von EADS). Foto: Premium AEROTEC
Premierminister Boc dankte der Premium AEROTEC, dem EADS-Konzern und den beteiligten rumänischen Stellen, allen voran dem Kronstädter Bürgermeister George Scripcaru und jenem Weidenbachs, Dorel Toma, für die „Verlässlichkeit, die Handschlag-Qualität und das Engagement bei der Umsetzung dieses für unser Land bedeutsame Prestige-Vorhabens, das mit dem am 24. August 2009 unterzeichneten Vertrag zwischen der rumänischen Regierung und der EADS ins Leben gerufen wurde“. Er wünschte dem neuen Werk und seinen Mitarbeitern sowie dem ‚Aeropark Brașov’, in dem dieses gemeinsam mit Eurocopter und dem rumänischen Traditionsunternehmen IAR Brașov eingebunden ist, Erfolg und nachhaltige Entwicklungsperspektiven. Boc stellte fest, dass seine Regierung alle notwendigen Voraussetzungen für die weitere Ansiedlung von Unternehmen aus Staaten der Europäischen Union nach Kräften fördern und so die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze sichern werde.

Das Werk in Weidenbach der in Augsburg ansässigen Premium AEROTEC, die mit über 7000 Mitarbeitern an den Standorten Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel im Jahre 2010 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftete, wurde in 14 Monaten nach Vertragsunterzeichnung errichtet und konnte 2010 in Betrieb genommenen ersten Bauabschnitt die Produktion aufnehmen. Die im Rahmen der Einweihungsfeier ebenfalls fertiggestellte zweite Phase soll schrittweise bis Ende 2012 den Fertigungshochlauf erreichen und dann mehr als 500 qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen. Insgesamt investierte die Premium AEROTEC in das 60000 Quadratmeter große Firmengelände rund 40 Millionen Euro. Weidenbach ist bereits jetzt mit der Herstellung von Airbus-Flugzeugstrukturen aus Metall-Werkstoffen voll in die Prozesskette der deutschen Standorte integriert. Das Schlüsselpersonal wurde in den Schwester-Standorten geschult.
Enthüllung des Modells vom Werk Kronstadt ...
Enthüllung des Modells vom Werk Kronstadt (Brașov) zum Zeichen der offiziellen Eröffnung (von links nach rechts): Günter Butschek, Leiter Airbus Operations und Vorsitzender des Aufsichtsrats Premium AEROTEC Emil Boc, Premierminister von Rumänien Dr. Dieter Meiners, Chief Operating Officer (COO) der Premium AEROTEC und Geschäftsführer der Premium AEROTEC Romania George Scripcaru, Bürgermeister von Brașov Joachim Nägele, Sprecher der Geschäftsführung von Premium AEROTEC Dorel Toma, Bürgermeister von Ghimbav Louis Gallois, CEO der EADS. Foto: Premium AEROTEC
Dr. Dieter Meiners, Mitglied der Augsburger Geschäftsführung und zugleich Geschäftsführer der lokalen Tochtergesellschaft Premium AEROTEC S.R.L, begründete die Entscheidung für Weidenbach mit der guten örtlichen Infrastruktur und den bestehenden Fähigkeiten besonders im Bereich der Metallverarbeitung. Er betonte: „Wir werden nun aktiv die Zukunft des traditionsreichen Luftfahrtstandorts Kronstadt gestalten. Über die positive Entwicklung der Region werden wir dauerhaft Teil der rumänischen Industrie und Gesellschaft.“ Sein Vorstandskollege Joachim Nägele ergänzte: „Dank der Investitionen in den Standort Weidenbach verfügen wir (...) nun über ein weiteres Werk mit Spitzentechnologie und Know-how. Dies macht Weidenbach zu einem elementaren Faktor für unsere Wettbewerbsfähigkeit.“

Wolfram Wolff

Schlagwörter: Wirtschaft, Burzenland, Investitionen

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.