7. März 2012

Teodor Meleșcanu wird SIE-Direktor

Bukarest – Der Senator Teodor Meleșcanu wurde am 28. Februar als Direktor des Außennachrichtendienstes (SIE) vereidigt. Sein Vorgänger im Amt, Mihai Răzvan Ungureanu, hatte diese Funktion bis zu seiner Ernennung zum Ministerpräsidenten bekleidet.
Teodor Meleșcanu (PNL) war Außenminister von 1992 bis 1996 und Verteidigungsminister von 2007 bis 2008. Er nahm nun den Posten des SIE-Direktors trotz der Parlamentskrise an. Die Abstimmung im Plenum der beiden Parlamentskammern verlief ohne die Beteiligung der Opposition – bekanntlich boykottieren die Sozialdemokraten (PSD), die Nationalliberalen (PNL) und die Konservative Partei (PC) die Tätigkeit des Parlaments schon seit einigen Wochen. Als SIE-Direktor darf Meleșcanu keiner Partei angehören und soll daher Ankündigungen des PNL-Vorsitzenden Crin ­Antonescu zufolge Mitte März aus der Nationalliberalen Partei ausgeschlossen werden. Meleșcanu erklärte, er werde sich bemühen, die Zusammenarbeit zwischen dem Außen- und dem Inlandsnachrichtendienst bzw. den entsprechenden Diensten der EU-Staaten zu verbessern.

CC

Schlagwörter: Politik, Rumänien

Bewerten:

35 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.