15. Mai 2012

Europapreis für Schäßburg

Schäßburg/Straßburg – Schäßburg soll im Juni im Rahmen des Mittelalterfestivals als erste Stadt Rumäniens den Europapreis entgegennehmen. Zusammen mit Corciano (Italien) wurde Schäßburg im April von dem Ausschuss für Sozialordnung, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates einstimmig zum Sieger gewählt.
„Durch die sechs Städtepartnerschaften (mit Blois in Frankreich, Kiskunfelegyhaza in Ungarn, Dinkelsbühl in Deutschland, Baden in der Schweiz, Castello in Italien und Zamosc in Polen) hat Schäßburg ein sehr dichtes Netzwerk an internationalen Kontakten aufgebaut“, heißt es in der Pressemitteilung der Parlamentarischen Versammlung. Als weitere Argumente für die Wahl haben die Schäßburger Kulturveranstaltungen und Festivals, der „multikulturelle und multiethnische Charakter“ der Stadt und die vielen Jugendaustausche gezählt. Der Europapreis wird seit 1955 als höchste Auszeichnung für europäische Städte vergeben, die sich im Sinne des europäischen Einigungsgedankens engagieren.

CC

Schlagwörter: Schäßburg, Preis, Europa

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.