29. Oktober 2012

100-Jahr-Feier des Teutsch-Hauses in Hermannstadt

Hermannstadt – Das Hermannstädter Kultur- und Begegnungszentrum „Friedrich Teutsch“ feiert am 10. November sein 100. Jubiläum. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Johanniskirche. Den Festvortrag wird der Kustos der evangelischen Gemeinde Hermannstadt, Frank-Thomas Ziegler, halten.
Um 12.30 Uhr steht die Vernissage der Ausstellung „Jenseits des Verschwindens – Aus dem fotografischen Nachlass der Gebrüder Fischer“ auf dem Programm. Um 14 Uhr können die Gäste der Feier das landeskirchliche Museum besichtigen. Zwei Vorträge sind ab 15 Uhr in der Johanniskirche geplant: Monica Vlaicu spricht in rumänischer Sprache über die „Geschichte des Archivs und seines jetzigen Standorts“, Ursula Philippi spricht über und spielt „Musik aus dem Archiv“. Abends um 18 Uhr findet die traditionelle Feier der Kinder der deutschsprachigen Schulen zum Martinstag in der Johanniskirche statt.

Zu der Feier sind auch die Zöglinge des bis 1948 als Waisenhaus „Luther-Haus“ genutzten Komplexes eingeladen. Die Leitung des Teutsch-Hauses ruft ehemalige Bewohner auf, sich persönlich, mit Grüßen oder niedergeschriebenen Erinnerungen an der Jubiläumsfeier zu beteiligen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Post an Gerhild Rudolf, Str. Mitropoliei 30, 550179 Sibiu, telefonisch an 0040-269-206730 oder schreiben Sie eine E-Mail an casa.teutsch [ät] gmail.com.

HW

Schlagwörter: Jubiläum, Kirche und Heimat, Hermannstadt

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.