23. Dezember 2012

Altbischof Christoph Klein geehrt

Hermannstadt – Anfang Dezember erhielt Bischof emer. D. Dr. Christoph Klein das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse.
Die Feier fand im Festsaal des Bischofshauses statt und wurde von Dr. Michael Schwarzinger, dem österreichischen Botschafter in Bukarest, durchgeführt. Den Beschluss zur Auszeichnung des siebenbürgischen Theologen hatte im Juli der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer unterzeichnet. Argumente dafür waren die Bemühungen des Altbischofs „um die Verknüpfung von wissenschaftlicher Theorie und kirchlicher Praxis, von kulturwissenschaftlicher Analyse und politischem Handeln, von landeskundlicher Kompetenz und gesellschaftlicher Verantwortung“. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Karl Schwarz, Ministerialrat im Bundesamt für Unterricht, Kunst, Kultur und Kirchen.

CC

Schlagwörter: Kirche, Siebenbürgen, Ehrung

Bewerten:

26 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.