6. März 2013

Konflikt in Kronstadt um Immobilienrückerstattung

Kronstadt – Angespannte Stimmung herrscht zurzeit zwischen der Honterusgemeinde und dem Kreisrat Kronstadt. Der Grund dafür ist die Rückgabe des Gebäudes am Rudolfsring 21 und 21a, wo Kunstmuseum und Ethnographiemuseum beherbergt sind, an die Honterusgemeinde. Der neue Eigentümer fordert nun für die Nutzung der Räumlichkeiten Miete; der Kreisrat, als Träger der beiden Museen, zeigt sich nicht bereit zu zahlen.
Mitte Februar erklärten die Museumsdirektoren (Dr. Ligia Fulga für das Ethnographiemuseum und Árpád Bartha für das Kunstmuseum) sowie der stellvertretende Vorsitzende des Kreisrats Kronstadt, Mihai Pascu, ihre Sicht. Letzterer gab auf einer Pressekonferenz bekannt, dass der Kreisrat aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sei, die Ansprüche des Eigentümers zu erfüllen, und dass er von der Leitung der Evangelischen Kirche A.B. Kronstadt mehr Entgegenkommen „im Interesse aller Kronstädter“ erwarte. Die Honterusgemeinde solle entweder die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten erlauben oder niedrigere Mieten verlangen. Gleichzeitig werde das Privateigentum garantiert.

In den vergangenen Wochen ging die Diskussion in der Öffentlichkeit weiter, wobei die Kronstädter Medien eher den scharfen Ton der Kreisrats- und Museenvertreter übernahmen. Es wurde auf Normativakte hingewiesen, die gegen Gewährung einer entsprechenden Entschädigung die Enteignung von Immobilien im öffentlichen Interesse erlauben. Der Kreisrat erinnerte daran, dass er in die Immobilien investiert habe, bevor sie rückerstattet wurden. Im Gegenzug listete das Kronstädter evangelische Stadtpfarramt in einer Pressemitteilung die eigenen Projekte in den Bereichen Kultur, Sozialhilfe und Erziehung auf und stellte klar, dass keine rückwirkende Mietzahlung von den Museen verlangt werde. Gleichzeitig hob die Honterusgemeinde hervor, dass die Lösungsfindung ein gemeinsames Ziel sei, und über ein verantwortungsvolles, korrektes Verhalten der implizierten Institutionen erreicht werden könne.

CC

Schlagwörter: Kronstadt, Immobilien, Restitution, Kirche

Bewerten:

29 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 09.04.2013, 14:36 Uhr von azur: @Kranich: Das kann @orbo aber nicht gemeint haben, da er den Begriff in einem ganz anderen Kontext ... [weiter]
  • 09.04.2013, 13:18 Uhr von kranich: azur: Solltest du die Beiträge der letzten Jahre verfolgt haben, müsste dir klar sein, dass z.B. ... [weiter]
  • 09.04.2013, 12:25 Uhr von azur: @Orbo: Bitte erkläre mir genauer, was du unter einem "Restitutionsfanatiker" verstehst, das ist mir ... [weiter]

Artikel wurde 27 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.