18. April 2013

Für den Erhalt des Kulturerbes

Hermannstadt – Mitte März unterzeichneten Vertreter von 26 Institutionen und Vereinen in Hermannstadt ein Kooperationsprotokoll zum Erhalt des Kulturerbes in Rumänien. Die Initiative ging von den Stiftungen Mihai-Eminescu-Trust und Heritas sowie dem Astra-Museum aus.
Zu den Unterzeichnern zählen u.a. das Landeskonsistorium der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, die Bezirkskonsistorien Hermannstadt, Kronstadt und Mediasch, die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung, lokale Aktionsgruppen, Kreisdirektionen für Tourismus und Denkmalschutz, Filialen des Rumänischen Architektenordens. Laut Stiftung Heritas seien auch weitere Interessenten aus der Umgebung Hermannstadts und anderen Landesteilen willkommen, sich der Zusammenarbeit anzuschließen. Das gemeinsame Ziel der Institutionen sei es, den Informationsfluss untereinander zu verbessern sowie Know-how und Kräfte zu bündeln, um das materielle und immaterielle Kulturerbe zu bewahren.

CC

Schlagwörter: Rumänien, Kulturerbe, Tourismus, Denkmalpflege

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.