1. Juli 2013

Stadtentwicklungstagung Kronstadt

Kronstadt – „Stadtentwicklung und die Sanierung historischer Stadtzentren – ein Widerspruch?” – unter diesem Titel tagten am 4. Juni Fachleute aus Rumänien und Deutschland in Kronstadt. Organisiert wurde die Konferenz vom Demokratischen Forum der Deutschen in Kronstadt und Deutschen Wirtschaftsklub Kronstadt, wobei die Initiative um die Debatte einer denkmalgerechten Sanierung der Altstadt vor allem von Forumsstadtrat Christian Macedonschi forciert wird.
Silvia Demeter Lowe vom Rumänischen Architektenorden wies auf Sanierungsfehler in der Kronstädter Altstadt hin, Thomas Șindilariu stellte das laufende Projekt „Die Topografie der Baudenkmäler Kronstadts“ vor, die als Buch sowie in einer elektronischen Fassung veröffentlicht werden soll. Um praktische Aspekte der Stadtsanierung ging es in den Vorträgen von Caroline Fernolend (Mihai-Eminescu-Trust) und Michael Engel (Stiftung Heritas), die traditionelle Restaurierungstechniken vorstellten bzw. die von der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (heute GIZ) begleiteten Sanierungsprojekte in Hermannstadt und Temeswar.

Über internationale Kooperations- und Finanzierungsmöglichkeiten informierten die Partnerschaftsbeauftragte des Landes Brandenburg, Dr. Birgit Schliewenz, Dr. Götz von Thadden von der Europäischen Investitionsbank und Jelena Velevski-Karamatijevic von der GIZ.

HW

Schlagwörter: Kronstadt, Sanierung

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.