30. Juli 2013

Sachsen und Dorfbewohner feiern gemeinsam in Jaad

„Großes Fest in Jaad. Die Sachsen feierten zusammen mit den Dorfbewohnern.“, unter diesem Titel berichtete die Journalistin Julia Popa ausführlich über eine sehr gelungene Veranstaltung im nordsiebenbürgischen Jaad. Es handelte sich um das jährliche Wiesenfest des Demokratischen Forums der Deutschen aus dem Kreis Bistritz, das seit einigen Jahren in verschiedenen Orten im Nösnerland (2011 in Tekendorf, 2012 in Kuschma) stattfindet und bei dem versucht wird, die wenigen Deutschen aus Nordsiebenbürgen – wohl noch etwa 500 – zusammenzuführen.
Das heurige Wiesenfest fand am Samstag, dem 29. Juli (am Jaader „Pitterschdoch“), in Jaad auch als eine Art Generalprobe für das Treffen der Nordsiebenbürger Sachsen in Jaad am 25. August statt. Zum Fest wurden Deutsche aus verschiedenen Gemeinden des Nösnerlandes nach Jaad gefahren und dort vom Forum bewirtet. Es begann mit einem zweisprachigen feierlichen Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Evangelischen Kirche mit Bischofsvikar Daniel Zikeli aus Bukarest – er predigte eingehend und sehr eindringlich über Petrus und Paulus – sowie Pfarrer Johann Zey aus Sächsisch-Regen und Diasporapfarrer Martin Türk-König. Am Gottesdienst nahm auch der Jaader Bürgermeister Traian Simionca teil. Das Deutsche Forum unter Leitung von Eckehard Zaig, seinem Geschäftsführer Thomas Hartig und dem Vorstandsmitglied Dorel Meinhardt (zugleich Kurator in Jaad) hat geschickt das Wiesenfest des Forums mit dem rumänischen Gemeindefest von Jaad als großes Fest verbunden und ein Zusammengehen der rumänischen Behörden und der rumänischen Bevölkerung mit dem Forum und den wenigen Deutschen sehr erfolgreich in Szene gesetzt.

Die offizielle Eröffnung fand nach einem beeindruckenden Festzug durch das Dorf auf der Bühne, die in der Nähe des Rathauses aufgebaut war, statt. Mit dabei waren als Ehrengäste die Unterstaatssekretärin im Departement für interethnische Beziehungen, Christiane Cosmatu, der Präfekt Ioan Țintean sowie der Bezirkspräsident Radu Moldovan. Außerdem waren noch dabei der Vizepräsident des Kreises Dorin Popescu, der Vizepräfekt Ovidiu Frenț, der Vorsitzende der Nationalliberalen Partei (PNL) Bistritz-Nassod, der Abgeordnete Stelian Dolha, der Senator (PNL) Dorin Dobra, der Manager vom Kulturzentrum des Kreises, Gavril Țărmure, der Vorsitzende des Demokratischen Forums, Eckehardt Zaig, der Geschäftsführer des Deutschen Forums, Thomas Hartig, der HOG-Vorsitzende Bistritz-Nösen, Dr. Hans Franchy, der Vorsitzende der HOG Jaad, Horst Göbbel, und der Bürgermeister der Gemeinde Jaad, Traian Simionca.
Bürgermeister Traian Simionca und Thomas Hartig – ...
Bürgermeister Traian Simionca und Thomas Hartig – die „Schmiede“ des Wiesenfestes 2013 in Jaad. Foto: Horst Göbbel
Nach der Begrüßung und den Grußworten der Ehrengäste begann das kulturelle Programm, begleitet von der Blaskapelle „Harmonie“ des Deutschen Forums. Das Publikum konnte ca. fünf Stunden lang sächsische, ungarische und Roma-Tänze sehen. Das professionelle Ensemble „Rumänische Sehnsucht“ des Kulturzentrums des Kreises Bistritz trat auf, gefolgt von der Tanzgruppe „Regenbogen“ aus Bistritz, den deutschen Tanzgruppen aus Oberwischau, aus Schäßburg, aus Sächsisch-Regen, der Singgruppe aus Piatra Neamț, des Folkloreensembles „Die Hochzeit der Zamfira“ aus Jaad, dem Sporttanzclub „Floris“ aus Bistritz, dem volkstümlichen Ensemble „Borgoer Blumen“ aus Joseni, der ungarischen Tanzgruppe „Vádrozsa aus Bistritz, der Zigeunertanzgruppe aus Borgo-Joseni sowie dem „Duo Zwei” aus Bacău.

Das „Wiesenfest 2013“ des Deutschen Forums, diesmal in das dreitägige Fest der „Tage der Gemeinde Jaad 2013“ eingebunden, wurde vom Bezirkskulturzentrum, dem Demokratischen Forum der Deutschen und der Jugendorganisation der Deutschen aus Bistritz unter weitreichender Beteiligung des Bürgermeisteramtes von Jaad organisiert. Der junge Bürgermeister Traian Simionca gehört zu den anerkanntesten Choreographen aus dem Kreis Bistritz-Nassod. Als ein Bewahrer der Tradition sorgt er auch dafür, dass die schönsten Tänze aus Bistritz-Nassod aufgeführt und die sächsischen Traditionen nicht vergessen werden. Auf diese Weise ersteht neues kulturelles Leben in Jaad. Die „Generalprobe“ für das Nordsiebenbürger Treffen am 25. August war ein voller Erfolg. Alle Interessenten sind dazu nochmals gerne eingeladen. Danke, Thomas Hartig, danke, Dorel Meinhardt, danke, Traian Simionca!

Horst Göbbel

Schlagwörter: Jaad, Wiesenfest, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

19 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 30.07.2013, 08:17 Uhr von gloria: Nur gut dass der rumänische Bürgermeister sich nicht in siebenbürgisch -sächsischer Tracht ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.