16. September 2013

Leitbild der Honterusgemeinde

Kronstadt – Die Evangelische Kirchengemeinde A.B. Kronstadt (Honterusgemeinde) hat ein Leitbild erarbeitet, das im Rahmen des Gemeindefestes am 8. September öffentlich vorgestellt wurde.
Der Text wurde von November 2012 bis Juli 2013 im Rahmen von Arbeitstreffen des Presbyteriums und der bereichsverantwortlichen Angestellten entworfen. Fachliche Unterstützung kam von dem Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Das Leitbild soll Orientierung nach innen (für die Gemeinde) und nach außen (für die Öffentlichkeit) bringen und Prioritäten benennen – so die Vertreter der Kirchengemeinde, die mit rund 1100 Mitgliedern eine der größten in der Landeskirche ist. Der Text beginnt mit der Selbstbeschreibung der Honterusgemeinde als eine in der reformatorischen, siebenbürgisch-sächsischen Tradition verwurzelte Glaubensgemeinschaft. Unter den sieben beschriebenen Handlungsfeldern – Verkündigung, Seelsorge, Ökumene, Bildung, Diakonie, Kirchenmusik und gesellschaftliche Verantwortung – wird die Verkündigung als Wesensmerkmal und Hauptaufgabe festgehalten.

CC

Schlagwörter: Siebenbürgen, Kronstadt, Kirche, Gemeinde

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 16.09.2013, 17:13 Uhr von seberg: "...wird die Verkündigung als Wesensmerkmal und Hauptaufgabe festgehalten." Gut festhalten tut ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.