8. Februar 2014

Klaus Johannis zum Vizepremier und Innenminister Rumäniens nominiert

Klaus Johannis, Bürgermeister der siebenbürgischen Großstadt Hermannstadt, wurde am 7. Februar von der mitregierenden Nationalliberalen Partei (PNL) als Vizepremier und Innenminister der rumänischen Regierung nominiert. Die Nominierung sei "ein Paukenschlag auf höchster politischer Ebene" sowohl für Rumänien als auch die deutsch-rumänischen Beziehungen", erklärte Bernd Fabritius, CSU-Bundestagsabgeordneter und Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland.
Mit Klaus Johannis, der über Jahre das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) geleitet hat, übernähme ein Vertreter der Siebenbürger Sachsen höchste Führungsfunktionen in der rumänischen Regierung. Sein politisches Talent habe Klaus Johannis bereits seit 2000 als Bürgermeister von Hermannstadt (Sibiu) unter Beweis gestellt; er sei einer der erfolgreichsten Rathauschefs in Rumänien. "Hermannstadt gilt unter ausländischen Investoren als erste Adresse, die Arbeitslosigkeit ist niedrig, der Tourismus boomt. Innerhalb seiner Nationalliberalen Partei (PNL) stieg er in kurzer Zeit zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden auf", teilt Dr. Bernd Fabritius mit.
Umworben von in- und ausländischen Medien: Klaus ...
Umworben von in- und ausländischen Medien: Klaus Johannis kurz nach seiner zweiten Wiederwahl als Hermannstadts Bürgermeister im Juni 2008. Foto: Fred Nuss
"Die Nominierung von Klaus Johannis seitens der PNL muss nun vom Staatsoberhaupt akzeptiert werden", erläutert Bernd Fabritius die aktuellen Entwicklungen. "Klaus Johannis ist mehr als nur ein Imagegewinn für die rumänische Regierung. Er wäre ein Garant für die vielzitierte Funktion als Brückenbauer zwischen den Nationen, die den Deutschen aus Rumänien zugesprochen wird. Wenn diese Entwicklung Bestand hat und in den ost- und mitteleuropäischen Ländern Beispiel macht, dann betritt Europa eine neue Ebene der Völkerverständigung", so Bernd Fabritius, der auch Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen (BdV) ist.

Schlagwörter: Politik, Johannis, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

34 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 15.02.2014, 16:07 Uhr von getkiss: Und, was ist jetzt Sache? Hat Johannis die Posten, oder war es ein kurzer (Nachrichten-/Sachsen ... [weiter]
  • 13.02.2014, 00:49 Uhr von Schreiber: :-) die Aufgabe als "Brückenbauer" ist wohl genau so wenig ein "Amt" wie das des Klugscheissers, ... [weiter]
  • 12.02.2014, 21:33 Uhr von Hermann_Gregor: Erbsenzähler, Haarspalter... [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.