2. Mai 2014

Werner Sommerauer gestorben

Kronstadt – Werner Sommerauer, Teilnehmer der Kronstädter Arbeiterrevolte vom 15. November 1987, ist am 2. April im Alter von 78 Jahren gestorben. Bereits vor 1987 war der Hobbyfunker von der Securitate der Spionage verdächtigt worden.
Nach seiner Solidaritätsbekundung für die 1980 gegründete, im Untergrund tätige „Gewerkschaft der Werktätigen in Rumänien“ stufte man ihn als reaktionär ein. Sommerauer hatte eine Dokumentation über Parallelen zwischen den Propagandamethoden der Kommunisten und dem Nazi-Regime angelegt. Für seine Teilnahme am antikommunistischen Protestmarsch 1987 erhielt er drei Jahre Haft mit Strafvollstreckung am Arbeitsplatz. Nach der Wende von 1989 trat Sommerauer dem Verein „15 Noiembrie 1987“ bei und wurde zum Ehrenbürger Kronstadts erklärt. In den letzten Jahren wurde er auch durch eine Verleumdungsklage, die der ehemalige PSD-Abgeordnete Ristea Priboi gegen ihn angestrengt hatte, bekannt. Sommerauer hatte diesen als Securitate-Mitarbeiter entlarvt und behauptet, von ihm während seiner Verhöre geschlagen worden zu sein. Priboi bestätigte zwar, Offizier der Securitate gewesen zu sein, leugnete jedoch jedwede Verbindung zum Fall Sommerauer.

NM

Schlagwörter: Nachruf, Securitate, Kronstadt

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.