11. August 2014

Deutscher Einfluss in Kronstadt

München – Die Fotoausstellung „Die vergessene Heimat – Kronstadt der deutsche Einfluss in der lokalen Architektur und Kultur“ wurde am 4. Juli im Rumänischen Generalkonsulat München eröffnet und ist noch bis zum 30. September geöffnet.
Zu sehen gibt es alte Postkarten und Fotos, die zum Teil aus privaten Quellen stammen und vom Rumänischen Architektenorden aus den Kreisfilialen Kronstadt, Harghita und Covasna zur Verfügung gestellt wurden, ergänzt durch Exponate aus dem Kronstädter Stadtarchiv. Die Ausstellung ist Teil des seit vier Jahren laufenden Kulturprojektes „Gedächtnis einer Stadt“ unter Leitung der Soziologin Dr. Angela Dobrescu. Dargestellt werden soll die sächsische Vergangenheit der Stadt, der Kronstädter Alltag, aber auch der multiethnische Charakter Kronstadts als Schnittpunkt der Kulturen. Die Organisation der Ausstellung erfolgte in Kooperation mit der Kronstädter Aktivgruppe „GIL Korona“.

NM

Schlagwörter: Ausstellung, München, Kronstadt

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.