24. September 2014

Grundschule Peter Maffay zu Ehren umbenannt

Kronstadt – Die Grundschule Nr. 12 in der Mittelgasse in Kronstadt, in der schon Peter Maffay die Schulbank drückte, soll nun auch seinen Namen tragen: Dies beschloss der Kronstädter Stadtrat im Hinblick auf die künstlerische Karriere und das soziale Engagement des mehrfach dafür ausgezeichneten Musikers, der über seine Tabaluga-Stiftung im siebenbürgischen Radeln ein Erholungsheim für traumatisierte Kinder betreibt.
Anlass für den Namenswechsel der Schule bietet die umfangreiche Sanierung des Hauptgebäudes, wie Bürgermeister George Scripcaru verriet. Der 1949 in Kronstadt als Sohn einer Siebenbürger Sächsin und eines ungarischen Flugzeugbauers geborene Peter Maffay wanderte als 14-Jähriger nach Deutschland aus und avancierte dort nach anfänglichen Versuchen als Schlagerinterpret zum bekanntesten Rockstar des Landes. Über 40 Millionen verkaufte Tonträger, aber auch der kometenhafte Aufstieg seiner letzten, im Januar dieses Jahres erschienenen CD mit dem Titel „Wenn das so ist“ auf den ersten Platz der deutschen Charts zeugen von der nachhaltigen Beliebtheit des Musikers. Obwohl Maffay am 30. August seinen 65. Geburtstag feierte, denkt er noch lange nicht an Ruhestand: mindestens 20 Jahre wolle er noch weitermachen, soll der Sänger zu diesem Anlass geäußert haben.

NM

Schlagwörter: Kronstadt, Maffay, Kindergarten

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 24.09.2014, 08:14 Uhr von bankban: "mindestens 20 Jahre wolle er noch weitermachen, soll der Sänger zu diesem Anlass geäußert ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.