16. April 2015

Besuchersaison in Siebenbürgen eröffnet

Hermannstadt – Am 8. April wurde im evangelischen Bischofshaus die Besuchersaison der Kirchenburgen eröffnet. In der Pressekonferenz wurde die Erwartung ausgesprochen, dass heuer bis zum 31. Oktober 400.000 Besucher eine der rund 150 mittelalterlichen Kirchen oder Kirchenburgen in Siebenbürgen besuchen werden.
Als Gesicht der Öffentlichkeitskampagne 2015 wurde die Ultramarathonläuferin Adriana Istrate vorgestellt. Ebenfalls im Rahmen des Projektes „Entdecke die Seele Siebenbürgens“ findet die zweite Auflage der Kirchenburgen-Radtour Bike & Like statt. Sie startet am 8. und 9. August in Mediasch.

Anschließend wurde der neue Kirchenburgenpass „Transilvania Card“ lanciert. Zugegen waren Partner und Freunde aus der Tourismusbranche. Der Pass wird in diesem Jahr von einer eigenen Internetseite begleitet: www.transilvania-card.ro. Diese gibt Auskunft über die 41 Kirchenburgen, die an dieser Aktion teilnehmen, und über mehr als 60 weitere Rabatt-Angebote aus den Bereichen Gastronomie, Übernachtung oder Dienstleistungen, die die Kirchenburgen unterstützen. Damit wurde der erste Ferienpass Rumäniens überhaupt aus der Taufe gehoben. Er kostet 11 Euro und ist auch in Deutschland erhältlich: E-Mail: ekr[ät]siebenbuerger.de, Telefon: (0 80 63) 6 07 96 75.

Die Meldung war der rumänischen Öffentlichkeit eine Schlagzeile wert, so dass auch die nationalen Sender ProTV und TVR1 in ihren Hauptnachrichten darüber berichteten:


SC

Schlagwörter: Siebenbürgen, Tourismus, Kirchenburgen

Bewerten:

23 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.