29. April 2015

Soziale Botschaft beim Eurovision Song Contest

Bukarest – Beim Eurovision Song Contest am 23. Mai in Wien wird Rumänien durch die Rockband Voltaj mit dem Titel „De la Capăt“ vertreten. Mit dem melancholischen Lied, das mit wenig Instrumentalbegleitung auskommt und auf eine starke emotionelle Botschaft setzt, behauptete sich das Quintett gegen die Konkurrenten des nationalen Vorentscheids.
Der Text ist den Träumen vernachlässigter Kinder gewidmet – ein in Rumänien besonders aktuelles Thema in Anbetracht der zahlreichen im Ausland arbeitenden Eltern. Er vermittelt eine soziale Botschaft, die, so hoffen die Bandmitglieder, beim Publikum gut ankommen wird. Leadsänger Călin Goia sieht in dieser Hinsicht jedenfalls Parallelen zum Vorjahressieger Conchita Wurst.

Rumänien nimmt seit 16 Jahren am Eurovision Song Contest teil und hat stets den Einzug ins Finale geschafft. Das Land hat bereits zwei Mal den dritten Platz belegt.

NM

Schlagwörter: Musik, Rock

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 29.04.2015, 08:54 Uhr von Äschilos: Ja, im ESC sollten wieder viele Sprachen erklingen, die Europa so faszinierend machen. Der ... [weiter]
  • 29.04.2015, 07:11 Uhr von klaus-peter-krueger@gmx.de: Eine gute Wahl ... ein sehr schöne, nachdenklich stimmende Ballade von Voltaj. Es macht Spaß den ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.