28. Oktober 2015

Gedenkfeier 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung

Bukarest – Zum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung lud die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland zu einem Festakt mit Kammerkonzert und Empfang ins Nationaltheater ein. Ehrengäste waren Staatspräsident Klaus Johannis, Hessens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, MdB, der Bundesvorsitzende des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Bernd Fabritius, MdB, und Hessens Landtagspräsident Norbert Kartmann. Die hessische Delegation hatte zuvor in Hermannstadt Gespräche mit Interimsbürgermeisterin Astrid Fodor geführt.
Botschafter Werner Hans Lauk strich in seiner Ansprache unter anderem die guten Beziehungen zwischen Deutschland und Rumänien heraus, die sich 2015 weiter intensiviert hätten: beim Besuch von Präsident Johannis im Februar in Berlin sowie beim Besuch von Außenminister Steinmeier im März in Bukarest und Hermannstadt. Staatspräsident Johannis erinnert in seiner Rede: „Die Mauer, die Deutschland symbolisch geteilt hat, ist gefallen – und mit ihr die politische Barriere, die unseren Kontinent gespalten hat.“ Vor den aktuellen Herausforderungen wie der Flüchtlingskrise dürfe man nicht vergessen, wie sehr sich unser Kontinent bereits verändert habe. In Bezug auf die bilateralen Beziehungen – Deutschland ist Rumäniens Hauptpartner sowohl wirtschaftlich als auch politisch – sprach er von einer weiteren Öffnung und von Momenten besonderen Vertrauens, die im Februar 2015 bei seinem Berlin-Besuch deutlich zu spüren gewesen seien. Doch nicht nur landespolitisch, nicht nur im Rahmen der bilateralen Kooperation innerhalb von NATO und EU, sondern auch zwischen Bundesländern, Städten, Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Menschen gebe es enge Bande. Es beständen Unterstützungsmechanismen dafür, in denen die deutsche Minderheit in Rumänien, die nach Deutschland ausgewanderten Rumäniendeutschen und die in Deutschland lebenden Rumänen eine wichtige Rolle spielten. All jenen, die an der Vertiefung dieser Beziehungen beteiligt gewesen seien, dankte Klaus Johannis.

NM


Schlagwörter: Bukarest, Gedenkfeier, Wiedervereinigung, Johannis, Fabritius, Lauk, Hessen

Bewerten:

18 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.