17. Juli 2016

Das Programm der vierten Kulturwoche Haferland

Die vierte Ausgabe der Kulturwoche Haferland findet vom 10.-15. August statt mit Veranstaltungsangeboten in Schweischer, Reps, Deutsch-Weißkirch, Keisd, Radeln, Deutsch-Kreuz, Klosdorf und Meschendorf. Zu diesem einzigartigen Festival, das der siebenbürgisch-sächsischen Kultur gewidmet ist, heißen wir Sie in der Familie herzlich willkommen!
10. August: Schweischer – Über das Leben im Haferland: 12.30 Uhr – Die Senioren aus dem Altenheim in Schweischer erzählen Geschichten aus den siebenbürgisch-sächsischen Dörfern. Wir besuchen das Altenheim und die Evangelische Kirche.

10. August: Reps – Die Burg erwacht zum Leben: 13.00 Uhr – Wir besuchen die Berufsschule für Holzverarbeitung und können danach an einem Workshop teilnehmen; 16.00 Uhr – Ausstellungen und Workshops: Malen, Handarbeit, Weben, Filmvorführungen; 17.00 Uhr – Mittelalterfest in der Burg: historisches Schauspiel, Erzählungen über die Burg, mittelalterliche Tänze und Aktivitäten, bei denen die Besucher mitmachen können.

11. August: Deutsch-Weißkirch – Die Geschichte lebt weiter: 12.30 Uhr – Ausstellungen mit Bildern, Workshop für Malerei sowie für Kunsthandwerk; Mittagsküche nach traditionell sächsischen Rezepten in der Pfarrhaus-Scheune; Blasmusiker der Schwarzwald-Musikanten: ein Fest der unterschiedlichen Musikstile; 18.00 Uhr – Gospelkonzert in der Kirchenburg in Deutsch-Weißkirch; 21.00 Uhr – Das Dorf erstrahlt in altem Glanz – Überraschung auf dem Dumbrava-Hügel.

12. August: Keisd – Sächsische Traditionen erreichen die Gegenwart: 12.30 Uhr – offizielle Eröffnung, Blasmusik und sächsische Tänze, Fotoausstellung, Markt mit Spezialitäten aus der Region, Seminar zur Herstellung von Fruchtsäften und Keramikprodukten, veranstaltet von der Adept Stiftung; 13.30 Uhr – Vortrag „Was Sie über das Haferland wissen sollen“; 13.30 Uhr geführte Wanderung zur Bauernburg aus Keisd (längere Strecke mit mittelstarker Steigung); 14.30 Uhr Orgelkonzert in der Kirchenburg; 15.30 Mittagessen mit siebenbürgisch-sächsischen Hochzeitsgerichten, zubereitet von der Vereinigung der Frauennachbarschaft aus Keisd.

13. August: Radeln – Tag der offenen Tür: 13.00 Tag der offenen Tür in der Tabaluga Stiftung, wir besuchen die Stiftung und erfahren mehr über deren Projekte; Workshops zur Glas-, Holz- und Steinmalerei; Markt für Kunsthandwerk; Ausstellung: Roxy & Kinds Art; Feier des Tabaluga Kinderklubs; Musik und Tänze für Groß und Klein.

14. August: Deutsch-Kreuz – Willkommen in der Familie der Siebenbürger Sachsen! 11.00 Uhr – Gottesdienst in der Kirchenburg; 12.00 Uhr – Fotoausstellung „Im Haferland“; Ausstellung „Kulturlandschaften“, Ausstellung des Verbands der Siebenbürger Sachsen; Möglichkeit zur Fahrradausleihe; 13.00 Uhr – Musikverein der Schwarzwald-Musikanten – ein schöner Ausflug in die Welt der Musik, Vorführung von traditionellen sächsischen Tänzen, interaktive Theaterspiele – Abenteuer im Haferland; sächsische Tanzkurse für alle Altersgruppen; 13.30 Uhr – Filmvorführungen „Die Wiederherstellung der Barockorgel und die Geschichte über die Restauration der Kirchenorgel in Deutsch-Kreuz); 15.00 Uhr – Klassik-Konzert unter der Leitung von Erich Türk; 19.00 Uhr – Siebenbürger-Sachsen-Ball mit den Schwarzwald-Musikanten und Trio Saxones.

15. August: Klosdorf – Traditionen mit Geschmack: 11.00 Uhr – Brunch mit traditionellen Produkten, zubereitet von den Hausfrauen des Dorfes; 14.00 Uhr – Konzert des Reger String Trio in der Kirchenburg in Klosdorf.

15. August: Meschendorf – Das Haferland in Bewegung: 10.00 Uhr – Bogenschießwettbewerb; 13.00 Uhr – traditioneller Eintopf „Ceaun“, gemeinsames Abschieds-Lagerfeuer.

Für die Veranstaltung in Deutsch-Kreuz am 14. August bitten wir Sie um Anmeldung unter: E-Mail: loredana.dumbrava [ät] Fundatia-Michael-Schmidt.org, Telefon: (0040-755) 545029, Fax: (0040-212) 332921, oder im Internet mit dem Anmeldeformular unter: http://www.haferland.ro/de/inscrie-te-si-participa/

Schlagwörter: Kulturwoche Haferland, Programm

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.