3. April 2017

Stipendien für angehende Lehrkräfte

Hermannstadt – Die Michael-Schmidt-Stiftung hat im März im Rahmen seines Programms „Deutsch hat Klasse“ zwölf Studienstipendien vergeben. Diese kommen Studentinnen zugute, die an der Hermannstädter Universität Grund- und Vorschulpädagogik in deutscher Sprache studieren. Die feierliche Übergabe erfolgte im Spiegelsaal des Hermannstädter Deutschen Forums.
Anwesend waren der Unternehmer und Stiftungsgründer Michael Schmidt, die Studiengangs-Koordinatorin Liana Regina Iunesch, der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Paul-Jürgen Porr, sowie Judith Urban, Konsulin der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt. Der deutschsprachige Studiengang für Grund- und Vorschulpädagogik wurde 2012 im Rahmen der Hermannstädter Fakultät für Sozialwissenschaften gegründet, um dem akuten Lehrermangel im muttersprachlichen Schulwesen entgegenzuwirken. Laut Pressemitteilung der Michael-Schmidt-Stiftung besuchen zurzeit in Rumänien rund 5 000 Kinder deutschsprachige Kindergärten, während beinahe zweimal so viele Kinder an Grundschulen mit Unterricht in deutscher Sprache lernen. Jedoch sind allein im Kreis Hermannstadt 60 Stellen für Kindergärtner und Grundschullehrer unbesetzt.

CC

Schlagwörter: Rumänien, Siebenbürgen, Schule, Universität, Lehrkräfte, Stipendien, Hermannstadt

Bewerten:

39 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.