25. Juni 2017

Ausstellung über sächsische Sinnsprüche in Hermannstadt

Das Emil-Sigerus-Museum für Siebenbürgisch-Sächsische Volkskunde am Hermannstädter Kleinen Ring zeigt bis Mitte Oktober eine Ausstellung mit dem Titel „Sinnsprüche und Worte der Siebenbürger Sachsen“.
Die Ausstellung, die sich als Beitrag zum Reformationsjubiläum versteht, wurde von dem Astra-Museum Hermannstadt organisiert, von den Ethnographinnen Simona Malearov und Camelia Ștefan kuratiert und aus Beständen des Sigerus-Museums, des Friedrich-Teutsch-Hauses sowie aus privaten Sammlungen zusammengestellt. Der bekannte Vers Martin Luthers, „Ein’ feste Burg ist unser Gott“, ist auf mehreren der fünfzig ausgestellten Stickereien zu sehen. Die ältesten Exponate stammen von Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung kann donnerstags und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr, sowie freitags und samstags von 10.00 bis 20.00 Uhr besichtigt werden.

CC

Schlagwörter: Ausstellung, Hermannstadt, Volkskunde

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.