20. Dezember 2018

Ortrun Rhein ist Botschafterin Hermannstadts

Am 3. Dezember wurde im Innenhof des Bürgermeisteramtes Hermannstadt auf Einladung des Vereins für Stadtverschönerung (Asociația pentru înfrumusețarea orașului Sibiu, AIOS) ein Empfang zu Ehren von Ortrun Rhein, neu ernannte Trägerin der Ehrenwürde „Hermannstädter Botschafterin“, ausgerichtet.
Der AIOS-Vorsitzende Tudor Popa führte an, dass sein Verein diese Ehrenwürde vor sechs Jahren erstmals vergeben hatte. Bürgermeisterin Astrid Fodor beschrieb Ortun Rhein als „richtige Person am richtigen Ort“, die zudem „für ihre Leistungen weder Ehrerbietungen noch Gegenleistungen erwarte“, so die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ). Ortrun Rhein, die als Leiterin des Hermannstädter Altenheimes „Dr. Carl Wolff“ und des gleichnamigen Hospizes für palliative Kinderbetreuung wertvollste humanitäre Dienste leistet, gab an, dass „der Wert einer Stadt vor allem auch an dem Lebensstandard gemessen wird, der den vom Schicksal hart getroffenen Menschen zugänglich ist“. Mehr als zwei Jahre liegt die feierliche Eröffnung des stationären Betriebes am Kinderhospiz „Dr. Carl Wolff“ zurück, das landesweit als einzige ausschließlich für Kinder erbaute medizinische Palliativstation gilt. Ortrun Rhein ist sich der Tatsache bewusst, dass dessen Aktivität nur einen Bruchteil der überregional erforderlichen Hilfestellungen erfüllen kann. Doch gibt sie sich zuversichtlich: „Die unheilbar an Krebs erkrankten Kinder und deren Familien benötigen dringende Unterstützung für die Integration der Normalität in ihren Alltag.“ Nicht zuletzt äußerte die diesjährige „Hermannstädter Botschafterin“, dass „jeder von uns Anwesenden lokaler Botschafter werden kann“.

Schlagwörter: Ehrung, Hermannstadt, Ortrun Rhein, Soziales, Altenheim, Kinder

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.