10. August 2021
31. Sachsentreffen in Großau
Am 17.-18. September veranstaltet das Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien und der HOG Großau das 31. Sachsentreffen, das in diesem Jahr in Großau stattfinden wird. Thema ist das 300. Jubiläum des Geburtstags des Barons Samuel von Brukenthal.

Am Samstag finden nach dem Festgottesdienst der Trachtenumzug und ein buntes Kulturprogramm statt. Den Festvortrag über das Leben und Wirken Samuel von Brukenthals hält der Historiker Thomas Șindilariu, Unterstaatssekretär im Departement für Internethnische Beziehungen der rumänischen Regierung. Danach wird die Honterusmedaille an Rosemarie Müller, die Kuratorin der Kirchengemeinde Alzen, verliehen. Am Nachmittag bietet die Siebenbürgisch-Sächsische Theatergruppe Augsburg unter der Regie von Maria Schenker das siebenbürgisch-sächsische Theaterstück „Dot Getzich uch der Aparat“ von Hilde Jochum. Zudem wird das Buch „Schwarzer Tod und Pest im frühneuzeitlichen Hermannstadt“ vorgestellt.
Wie das Siebenbürgenforum mitteilt, wird die Veranstaltung unter Einhaltung der zu dem Zeitpunkt geltenden Pandemie-Bestimmungen stattfinden. Für die Teilnahme wird voraussichtlich ein maximal 72 Stunden alter negativer Coronatest oder ein Impf- bzw. Genesungsnachweis erforderlich sein.
Schlagwörter: Sachsentreffen, Großau, Demokratisches Forum, DFDR, HOG, Harald Roth, Theater
25 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.