17. Oktober 2006

Werbekampagne für Hermannstadt gestartet

Die von der Firma Gav/Stolz&Friends gestaltete Werbekampagne für das Projekt "Hermannstadt - Europäische Kulturhauptstadt 2007" wurde am 6. Oktober im Rathaus am Großen Ring lanciert. Aus diesem Anlass wurde tags darauf im Touristeninformationszentrum des Rathauses die Ausstellung "Hermannstadt. Jung seit 1191" eröffnet. Unter dieser Schlagzeile werden auch kurze Videoclips im Rumänischen Fernsehen TVR1 und auf Euronews ausgestrahlt.
Die Werbekampagne soll 50 Millionen Personen außerhalb des Landes erreichen und 75 Prozent der rumänischen Stadtbevölkerung. In Hermannstadt werden im kommenden Jahr bis zu einer halben Million ausländische Touristen erwartet, besonders in der zweiten Hälfte des Jahres. Zurzeit wird die Stadt am Zibin von 100 000 Ausländern pro Jahr besucht. Die Unterkunftsmöglichkeiten sollen verdreifacht werden. Der Flughafen wird auch während der Renovierungsarbeiten nicht geschlossen.

Viele Fassaden und Straßen werden zurzeit in Hermannstadt renoviert, damit die Altstadt nach Vorstellung der Veranstalter "eine große Bühne" sein kann. Grund für diese Entscheidung ist die große Anzahl von Ereignissen, die stattfinden werden: im Durchschnitt drei bis vier pro Tag. Insgesamt sollen 9,4 Millionen Euro in kulturelle Ereignisse investiert werden, das sind etwa 80 Prozent der Gesamtkosten der Ereignisse, da die Gestalter einen Eigenanteil von 20 Prozent einbringen müssen.

RS

Schlagwörter: Hermannstadt, Kulturhauptstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.