27. Januar 2007

Kulturhauptstadt 2007: Besserer Service für Touristen

Die Verbesserung touristischer Dienstleistungen und der Zusammenarbeit des Hotel- und Gaststättengewerbes mit der Nationalen Tourismusbehörde waren die Schwerpunkte einer Tourismus-Tagung Mitte Januar in Hermannstadt.
Im Spiegelsaal des deutschen Forums tagten Vertreter der Nationalen Tourismusbehörde, der Handelskammer Hermannstadt, des Tourismuszentrums Hermannstadt, des Hermannstädter Tourismusverbandes und der rumänischen Reiseagenturen und Hotels. An die in der Mehrzahl branchenfremden rumänischen Hoteliers und Gasthausbesitzer wurde appelliert, intensiver mit der Nationalen Tourismusbehörde und den Reiseagenturen zusammen zu arbeiten.

So könnten die etwa 5 000 Übernachtungsmöglichkeiten in und um Hermannstadt effizienter genutzt werden. Die Hotelierswurden zu realistischen und stabilen Preisen angehalten. Den Reiseveranstaltern wurde empfohlen, ihre Angebote individueller zu gestalten.

Die auf der Tagung erarbeitete Projektliste umfasst neben Informationszentren u. a. im Bürgermeisteramt, am Hauptbahnhof Hermannstadt, im Astra-Museum, in Heltau, Salzburg, Wurmloch, Baaßen, Freck, auf der Hohen Rinne und in Birthälm auch die Gestaltung einer neuen 3D-Internetseite mit den Sehenswürdigkeiten in und um Hermannstadt.

Laut der Zeitung The Guardian rangiert Hermannstadt auf Platz neun auf der Liste der 50 weltweit attraktivsten Reiseziele des Jahres 2007, hinter New York, London, Pisa, Palermo, Chicago und Paris.

RS


Schlagwörter: Kulturhauptstadt, Tourismus, Hermannstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.