2. Februar 2007

Nachrichten aus der Heimatkirche in Siebenbürgen

Die von der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien herausgegebene „LandesKirchlicheInformation“ (LKI), Nr. 22-24 / 2006, berichtet unter anderem über die Wahlen in die Leitung unserer siebenbürgischen Heimatkirche, die Rückgabe von Immobilien an siebenbürgischen Gesamtgemeinde und die Restitution von Gemälden an das Brukenthalmuseum in Hermannstadt und das fünfte Treffen des Landesjugendmitarbeiterkreises in Wolkendorf. Die Artikel werden mit freundlicher Genehmigung der LKI im Wortlaut wiedergegeben.
Kirchliche Wahlen in die Leitung unserer siebenbürgischen Heimatkirche

Die Mitglieder der 73. Landeskirchenversammlung unserer siebenbürgischen Heimatkirche haben am 25. November 2006 im Bischofshaus die Vertreter für die leitenden Körperschaften mit Mandatsdauer bis 2010 gewählt.

Als Bischofsvikar wurde Professor Dr. Hans Klein in seinem Amt bestätigt, ebenso auch Professor Dr. Paul Niedermaier als Landeskirchenkurator. Von den geistlichen Mitgliedern des Landeskonsistoriums werden Dechant Reinhart Guib und Stadtpfarrer Kilian Dörr ihr Amt weiterführen; neu hinzugekommen ist Stadtpfarrer Bruno Fröhlich. Zu den weltlichen Mitgliedern zählen erneut Wolfgang Wittstock, Ortrun Rhein, Adolf Hügel und Wilhelm Untch; neu gewählt wurden Karl Hellwig und Karl Broos. Gewählt wurden auch in den Rat für Rechtsfragen Pfarrer i. R . Wolfgang Rehner, Pfarrer i. R. Dr. Gerhard Schullerus und Professor D. Dr. Paul Philippi. Als geistliches Mitglied in die Oberste Disziplinkammer wurde Pfarrer Dietrich Galter entsandt.

In seiner Begrüßung wies Bischof D. Dr. Christoph Klein auf die Bedeutung dieser Wahlen hin. Vor Beginn der Landeskirchenversammlung hatte traditionsgemäß in der Stadtpfarrkirche ein Abendmahlsgottesdienst mit Predigt von Dechant Gerhard Wagner stattgefunden.

Rückerstattung von Immobilien der siebenbürgischen Gesamtgemeinde

In der Sitzung des Landeskonsistoriums vom 24. November 2006 wird u. a. protokollarisch festgehalten, dass bis zu obigem Termin folgende Immobilien der Gesamtgemeinde rückerstattet worden sind: Das ehemalige Altenheim in Birthälm, der Häuserkomplex des ehemaligen Diasporaheims und heutigen TBC - Klinik in Hermannstadt, das ehemalige Lehrerinnenseminar in Schäßburg, das ehemalige Archivgebäude der Nationsuniversität und heutige Staatsarchiv in Hermannstadt und das städtische Museum in Mühlbach. Wörtlich wird dem hinzugefügt: „Insgesamt sind fast 140 Prozesse zur Annullierung von Verträgen von Wohnräumen und anderen Räumlichkeiten von der Kanzlei des Landeskonsistoriums angestrengt worden... 30 Fälle stehen beim Internationalen Gerichtshof in Straßburg an... Es ist damit zu rechnen, dass dreiviertel der Fälle insgesamt positiv erledigt werden und entsprechend viele Häuser oder Teile davon ins Eigentum des Landeskonsistoriums zurückgeführt werden können. Wir hoffen, im Jahr 2007 einen Teil der Immobilien gewinnbringend zu nutzen. Dabei muss in jedem Einzelfall über die Nutzung (Vermietung, Verkauf, Tausch, etc.) entschieden werden...“

Rückgabe von Gemälden an das Brukenthalmuseum in Hermannstadt

Im Jahre 1948 waren 19 wertvolle Gemälde unter Missachtung der testamentarischen Verfügungen des Barons Samuel von Brukenthal nach Bukarest unrechtmäßig verschleppt worden. Am 10. November 2006 wurden diese Gemälde dem Brukanthalmuseum zurückgegeben und am 1. Dezember 2006 als eigene Ausstellung dem breiten Publikum gezeigt.

Bei der Übernahme der Gemälde hatte Bürgermeister Klaus Johannis erklärt: „Uns widerfährt Gerechtigkeit. Dies ist das bedeutendste Ereignis im Rahmen der Vorbereitungen für das Kulturhauptstadtjahr 2007“... Bischof Klein erinnerte daran, dass die rechtmäßigen Besitzer jahrelang um die Rückgabe gekämpft hätten, dankte dem Kulturminister Adrian Iorgulescu, dass er Wort gehalten habe und fügte hinzu: „Mit deren (der Gemälde) Rückgabe ist das Kulturerbe der evangelischen Kirche um ein Weiteres vervollständigt worden“...

Dieses Ereignis sollte angemessen gefeiert werden. Jedoch Museumsdirektor Sabin Luca erklärte, er könne „einen Diebstahl nicht feiern“, sei aber froh, diese wertvollen Kunstwerke im Haus zu haben...

Vollversammlung der Interkonfessionellen Bibelgesellschaft von Rumänien

Am 9. November 2006 fand in Bukarest die Vollversammlung der Interkonfessionellen Bibelgesellschaft in Rumänien statt. Unsere siebenbürgische Heimatkirche wurde vom Bukarester Kurator Gerhard von Hannenheim, Presbyterin Rohtraut Wittstock und Stadtpfarrer Dr. Daniel Zikeli vertreten. Auf der Tagesordnung standen drei Schwerpunkte: Berichte über die Tätigkeit der Bibelgesellschaft in den letzten fünf Jahren, die Wahl des Präsidiums und der Vorstandsmitglieder, sowie der Arbeitsplan für das nächste Mandat.

Das wohl bedeutendste Projekt der Bibelgesellschaft ist die interkonfessionelle Bibelübersetzung. Sie ist ein Gemeinschaftswerk aller christlichen Konfessionen, einschließlich einiger Freikirchen. Mit dieser Bibelübersetzung, die der deutschen Einheitsübersetzung gleichkommt, soll eine für alle Konfessionen verbindliche Bibelversion geschaffen werden.

Treffen des Landesjugendmitarbeiterkreises in Wolkendorf

Vom 24.-26. November 2006 fand ein Treffen des Landesjugendmitarbeiterkreises unserer siebenbürgischen Heimatkirche in Wolkendorf mit 28 Teilnehmern statt.

Dieser Mitarbeiterkreis besteht zurzeit aus Jugendlichen, die in ihren Gemeinden und landesweiten Jugendarbeit tätig sind. Jugendpfarrer Joachim Lorenz sagt: „Nur mit ihrer Hilfe ist es möglich, überregionale Veranstaltungen wie Jungscharlager, TeenieCamp oder gar einen Jugendtag durchzuführen... Das Mitarbeiten macht Spaß! Und an vielen der treuen Mitarbeiter ist zu beobachten, dass sie durch ihre Mitarbeit geistlich und charakterlich gewachsen sind“...

Bei diesem Treffen wurde auch das Jahresprogramm der landesweiten Jugendarbeit für 2007 vorgestellt. Dazu gehören Rüstzeiten mit Schulungskursen, basic training, leadership training, Jungscharlager, TeenieCamp, Kirchentag in Hermannstadt (14.-17. Juni 2007) u.a. wie auch 5 weitere Treffen des Landesjugendmitarbeiterkreises.

E. Hans Albrich, Pfarrer i. R.

(Entnommen aus LKI - Nr. 22-24 / 2006)

Schlagwörter: Kirche und Heimat

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.