6. März 2007

Traktorenwerk Kronstadt steht vor dem Aus

Das Traktorenwerk „Tractorul“ in Kronstadt (Brașov) steht vor seiner Schließung. Dies beschloss die Aktionärsversammlung am 23. Februar. Im Vorjahr hatte das Unternehmen bei einem Umsatz von 90 Millionen Lei Verluste in Höhe von rund 193 Millionen Lei ausgewiesen.
2 000 Mitarbeitern droht die Entlassung. Bei einer Protestaktion vor der Kronstädter Präfektur gegen die „Bestattung“ des Werkes, der weitere Proteste in Bukarest folgen sollen, erhoben die Mitarbeiter die Forderung, dass die rumänische Treuhand die ausstehenden Löhne zahlen solle. Die Treuhandbehörde erwägt einzelne Teile des Kronstädter Traktorenwerks zu verkaufen.

Laut Presseberichten gehört dem Kreis potentieller Investoren auch der Besitzer des Fußballvereins Steaua Bukarest, Gigi Becali, und die Hermannstädter Firmengruppe des Transportunternehmens Atlassib an. Das Kronstädter Unternehmen war erst vor wenigen Jahren privatisiert worden.

RS

Schlagwörter: Wirtschaft, Kronstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.