26. November 2007

Deutsche Unternehmer setzen ein Zeichen sozialer Verantwortung

Der Deutsche Wirtschaftsclub Siebenbürgen (DWS) hat am 31. Oktober einen neuen Vorstand gewählt. Ehrenvorsitzender wurde Dr. Jean Pierre Rollin, der deutsche Generalkonsul in Hermannstadt. Andreas Huber (Limorom) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt und Detlef G. Barthmes zum Geschäftsführer.
Die neuen Vorstandsmitglieder Eugen Faist (HARTING), Roberto Wagner (Continental) und Sorana Bradu (Pressmedia) traten an diesem Abend in die Fußstapfen ihrer Vorgänger.

Am Wohltätigkeitsball des DWS, der am 2. November zum fünften Mal stattfand, spendeten der neue Vorstand sowie Persönlichkeiten aus der regionalen Wirtschaft und Politik rund 17 500 Lei, was etwa 5 000 Euro entspricht. Ein Teil der Summe soll an die Schule Nr. 2. in Hermannstadt für neue Waschbecken und Trinkwasseranlagen gehen. Über die Verwendung der übrigen Spendengelder wird der DWS-Vorstand am 5. Dezember entscheiden.

Am Wohltätigkeitsball im Saal des Hotels Palace nahmen rund 150 Gäste teil. Insgesamt 300 Tombolalose wurden verkauft, 50 davon wurden mit von DWS Mitgliedern gesponserten Preisen prämiert. Den Hauptpreis, ein Tunesienurlaub in einem Fünf-Sterne Hotel, nahm Cristian Florin von der Firma SIFEE entgegen.

Detlef Barthmes, Geschäftsführer des DWS, erklärte, dass die Stärke des Wohltätigkeitsballs darin bestünde, Vertreter der deutschen Wirtschaft mit Persönlichkeiten aus der lokalen Politik und Wirtschaft zusammenzubringen, um gemeinsam ein Zeichen sozialer Verantwortung zu setzen. Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Huber zeigte sich über die gespendete Summe sehr zufrieden und kündigte die Finanzierung weiterer gemeinnütziger Projekte an. Der Deutsche Wirtschaftsclub Siebenbürgen wurde 1998 in Hermannstadt als gemeinnütziger Verein gegründet. Zu den rund 130 Mitgliedern zählen vorwiegend Unternehmer aus Deutschland, aber auch aus anderen deutschsprachigen Ländern, die im Kreis Hermannstadt tätig sind.

Sorana Bradu

Schlagwörter: Wirtschaft

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.