6. Februar 2008

Dach der Stadtpfarrkirche in Hermannstadt wird repariert

Wie in dieser Zeitung berichtet, ist das Dach der Evangelischen Stadtpfarrkirche in Hermannstadt dringend reparaturbedürftig. Es befindet sich in einem Zustand besorgniserregender Labilität und droht einzustürzen. Undichte Stellen haben in der Sakristei schon große Schäden und Fäulnis des Balkenwerkes hervorgerufen.
Die Arbeiten an der Sakristei sind inzwischen schon fast abgeschlossen, und um die Arbeiten am restlichen Dach durchführen zu können, wurden im Inneren der Kirche vorbereitende Arbeiten durchgeführt. Die Epitaphien und die Orgel wurden mit Brettern zugedeckt und im Südschiff wurde ein Gerüst, zum Stützen des Kirchengewölbes errichtet, das fast fertig ist. Das beigefügte Bild zeigt, wie das Gerüst aussieht. Es wurde auch nach ästhetischen Erwägungen aufgestellt. Der vordere Teil der Kirchenbänke ist frei, so dass die Gottesdienste durchgeführt werden können.
Gerüst in der evangelischen Stadtpfarrkirche in ...
Gerüst in der evangelischen Stadtpfarrkirche in Hermannstadt.
Sobald das Gerüst im Inneren fertig errichtet sein wird, beginnen die Arbeiten am Dach. Auch andere Reparaturarbeiten, die an der Kirche fällig waren, sollen bei dieser großen Aktion erledigt werden.

Spenden sind nach wir vor erwünscht. Informationen erhalten Sie bei Jürgen Schuster, Platanenstraße 27, 74080 Heilbronn, Telefon: (0 71 31) 9 19 94 03, Fax: (0 71 31) 9 19 94 04, E-Mail: hdhschuster [ät] web.de.

Jürgen Schuster


Schlagwörter: Hermannstadt, Kirchenrenovierung

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.